Saarbruecker Zeitung

Die Fastnacht ist im Freien am schönsten

Karnevalis­ten trotzten dem Einheitsgr­au mit bunten Kostümen und schillernd­en Einfällen. Zehntausen­de jubelten entlang der Umzüge.

- VON WALTER FAAS, IRIS MAURER, FREDY DITTGEN UND THOMAS ANNEN

REGIONALVE­RBAND „Boah, iss das krass“, sagte Daniel Boeser und meinte am Freitagabe­nd den zweiten Völklinger Nachtumzug, ein Riesending, präsentier­t von der Karnevalsg­esellschaf­t (KG) „Die Rosselanos“. Deren Fährmann führte den blinkenden Narrenpulk vom Ober- ins Unterdorf entlang einer Partymeile mit allem Pipapo. Von dort sahen die Fans aufwändig geschmückt­e Prinzenwag­en, illuminier­te Fußgruppen, und bonbonbela­dene Handkarren. Die Kapellen spielen Guggenmusi­k, Mainzer Faasend-Hits und Hofbräuhau­s-Schmankerl. 20 000 Zuschauern säumen laut Auskunft der Völklinger Polizei die lang gezogene Partymeile. Auch wenn einige

Bewohner der Schaffhaus­er Straße über die gesperrte Zufahrt schimpfen, scheinen am Ende doch die meisten ihre Kosten gekommen zu sein. „Und wir freuen uns schon auf den nächsten Wehrdener Nachtumzug“, sagte Mechthild Sutor.

„Für alle Jecken dieser Welt wird Nassweiler zum Narrenzelt“hieß in Großrossel­n am Sonntagnac­hmittag der Fastnachts­umzug des Karnevalve­reins Hinne Hott Naßweiler. Und so verwundert­e es nicht, dass am Straßenran­d Narren aus aller Herren Länder den etwa 25 Gruppen zujubelten. Natürlich waren viele Zuschauer aus dem Nachbarlan­d dabei. Moderiert wird in Naßweiler deshalb immer auf Deutsch und auf Französisc­h.

Während Petrus den Himmel in tristes Einheitsgr­au kleidete, brachten die phantasiev­ollen Kostüme Farbe ins Spiel. Die Motocross-Freunde des MCC Warndt huldigten den 1980er-Jahren, und die Flowerpowe­r-Fußballer der SG St. Nikolaus plädierten für „Love & Peace“. Die große Puppe auf dem Wagen zog genüsslich an einem riesigen Joint.

Mit Annegret-Kramp Karrenbaue­r beschäftig­ten sich die Narren vom Nikloser Stammtisch. Ihre Kostüme, eine Mischung aus Kittelschü­rze und Kampfanzug nahmen AKK als putzende Karnevalis­tin ebenso auf die Schippe wie als Hausherrin im Bundesvert­eidigungsm­inisterium.

Auch kräftiger Wind und ein paar Regentropf­en verdarben den Narren in Ludweiler nicht die Lust am Straßenkar­neval. „Egal, ob Johnson oder Trump – Ludweiler bleibt fest in Beele‘s Hand“hieß der 69. Umzug, zu dem sich am Sonntag 71 Gruppen mit rund 1650 Teilnehmer­n formiert hatten. Mit einer Länge von 1000 Metern war er wieder einer der größten Umzüge im Saarland.

Tausende schunkelnd­e und singende Schaulusti­ge verfolgten das Spektakel vom Straßenran­d aus. Besonders viele Zuschauer hatten sich auf dem Friedrich-Ebert-Platz und an der Hugenotten­kirche versammelt, wo Zugmoderat­or und Ehrenelfer­ratspräsid­ent Hans Agostini die Gruppen vorstellte.

Der Göttelborn­er Umzug stand wegen des Wetters vorübergeh­end auf der Kippe. Quierschie­ds Bürgermeis­ter Lutz Maurer sagte, man habe durchaus überlegt, den Umzug wegen der Prognosen abzusagen, habe sich aber doch entschloss­en, ihn stattfinde­n zu lassen. Sehr zur Freude der versammelt­en Narrenscha­r.

Das Spektakel nahm zwar ohne wetterbedi­ngte Zwischenfä­lle seinen Lauf. Die Launen des eher spätherstl­ichen Winterwett­ers bekamen die Närrinnen und Narren immer dann zu spüren, wenn Böen an den Fastnachts­gewändern zerrten.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? In Ludweiler war wieder einer der großen Umzüge im Regionalve­rband.
FOTO: BECKER&BREDEL In Ludweiler war wieder einer der großen Umzüge im Regionalve­rband.
 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Schöne Kostüme und Maskeraden machten den zweiten Wehrdener Nachtumzug zum Erfolg.
FOTO: BECKER&BREDEL Schöne Kostüme und Maskeraden machten den zweiten Wehrdener Nachtumzug zum Erfolg.
 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Diese Posauniste­n vom Musikverei­n Quierschie­d reihten sich am windigen Fastnachts­sonntag in den Göttelborn­er Umzug ein.
FOTO: IRIS MAURER Diese Posauniste­n vom Musikverei­n Quierschie­d reihten sich am windigen Fastnachts­sonntag in den Göttelborn­er Umzug ein.
 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Einer der kleinen, aber feinen Umzüge in unserer Region ist das Spektakel der Karnevalsg­esellschaf­t Hinne Hot aus Nassweiler.
FOTO: BECKER&BREDEL Einer der kleinen, aber feinen Umzüge in unserer Region ist das Spektakel der Karnevalsg­esellschaf­t Hinne Hot aus Nassweiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany