Saarbruecker Zeitung

Fahrer beschädigt Auto und flüchtet

-

Aber das allein reicht noch lange nicht, um aus Jugendlich­en Erwachsene zu machen. Die Jugendlich­en müssen das Wertesyste­m kennenlern­en, selbststän­dig werden und Verantwort­ung übernehmen. Das geht nur mit Gleichaltr­igen, und dafür sind die Jugendtref­fs ideal“, sagt Theo Koch und erklärt ein Beispiel: „Jugendlich­e, die sich in Jugendtref­fs organisier­en, lernen sehr viel. Die Räumlichke­iten müssen geputzt werden. Essen und Getränke müssen bestellt werden. Wer macht Thekendien­st? Wer plant Veranstalt­ungen? Bei solchen Dingen lernen die

Jugendlich­en ungemein viel dazu.“

Theo Koch hat Sozialarbe­it studiert. Er meint: „Die Arbeit der Jugendlich­en

Theo Koch

wird in der Gesellscha­ft häufig unterschät­zt. Oft bekommt man nur mit, wenn Jugendlich­e etwas angestellt haben, oder es zu laut war, oder solche Dinge. Gerade im ländlichen Raum sind die Vereine der Jugend oft ein Eckpfeiler der Gesellscha­ft und tragende Säulen in der Kultur.“

Theo Koch hat Juz United in 25 Jahren zu einem Vorzeigeve­rband gemacht. Juz United greift Jugendlich­en unter die Arme, wenn sie einen Jugendtref­f gründen wollen. Der Verband kümmert sich oft auch um die Finanzieru­ng von Räumen. Aktuell sucht Juz United einen geeigneten Raum für die Jugend in Kleinblitt­ersdorf. Finanziert wird Juz United durch kommunale und Landesgeld­er. Auch auf Geld von

Bund und EU kann der Verband zurückgrei­fen. „Es ist viel Arbeit. Man muss immer am Ball bleiben und genau wissen, welche Projekte für die Jugend gefördert werden können“, sagt Theo Koch. Die Arbeit erledigt Juz United anscheinen­d hervorrage­nd. In der kommenden Woche kommt eine Gruppe aus Bielefeld nach Saarbrücke­n und möchte sich die Arbeit von Juz United anschauen. Theo Koch hat bereits Vorträge in Sachsen, Berlin und Baden-Württember­g gehalten und so der übrigen Republik erklärt, wie Jugendarbe­it im Saarland funktionie­rt. (red) Unfallfluc­ht in der Trierer Straße in Köllerbach am Montagaben­d gegen 21.45 Uhr: Der Unfallveru­rsacher touchierte beim Rangieren in oder aus einer Parklücke in Höhe des Pastor-Burger-Pfarrheime­s mit seinem Fahrzeug einen schwarzen Mercedes-Benz GLC. Anschließe­nd flüchtete der Mann unerlaubt von der Unfallstel­le, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Zeugen werden gebeten,

„Jugendlich­e, die sich in Jugendtref­fs organisier­en, lernen sehr viel.“

Sozialarbe­iter

 ?? FOTO: HEIKO LEHMANN ?? Theo Koch arbeitet seit 25 Jahren beim Verband Juz United und hat die Jugendarbe­it im Saarland sehr weit nach vorne gebracht.
sich bei der Polizei in Köllerbach unter Telefon (06806) 9100 oder bei der Polizei Völklingen unter Telefon (06898) 2020 zu melden.
FOTO: HEIKO LEHMANN Theo Koch arbeitet seit 25 Jahren beim Verband Juz United und hat die Jugendarbe­it im Saarland sehr weit nach vorne gebracht. sich bei der Polizei in Köllerbach unter Telefon (06806) 9100 oder bei der Polizei Völklingen unter Telefon (06898) 2020 zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany