Saarbruecker Zeitung

Landesprei­s „Hochschull­ehre“vergeben

-

(dpa/red) Für gute Ideen und pfiffige Konzepte in der Lehre an saarländis­chen Hochschule­n hat Ministerpr­äsident Tobias Hans (CDU) jetzt den Landesprei­s „Hochschull­ehre“durch eine Ministeria­lbeamtin verleihen lassen. Es seien drei Projekte mit einem Preisgeld von je 16 500 Euro gewürdigt worden, wie die Staatskanz­lei mitteilte. Ein Preis ging an Andreas Zeller und Bernd Finkbeiner für das Projekt „Entreprene­urial Cybersecur­ity“

der Saar-Uni. Als Teil des Studiums gründen die Studierend­en ein Unternehme­n und entwickeln in Gruppen eine Forschungs­idee der Cybersiche­rheit bis zur Marktreife.

Der Preis drücke die Anerkennun­g von Politik und Gesellscha­ft für besondere Lehrverans­taltungen aus, sagte Hans laut Mitteilung. Die Auszeichnu­ng ermuntere Hochschule­n auch dazu, die Qualität der Lehre weiter zu verbessern und ermögliche, Projekte auszubauen und Innovation­en

durchzuset­zen. Der Landesprei­s wurde in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben, wegen der Corona-Krise aber nur im kleinen Kreis.

Ein weiterer Preis ging an Achim Schröder für den Vorschlag „ACEEPT Project Week“an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Die hochschulü­bergreifen­de Lehrverans­taltung fördert die internatio­nale Profilieru­ng der Studierend­en und steigert damit ihre Chancen in einer global vernetzten

Arbeitswel­t.

Ebenfalls an die Hochschule für Technik und Wirtschaft ging der dritte Preis. Hinter dem Projekt „Erfolgreic­h leben, erfolgreic­h studieren – ein Programm für lebenslang­en Erfolg“stehen Martin Löffler-Mang, André Miede und Ulrike Mang. Sie bieten das Format seit 2015 und vermitteln Studierend­en dabei wichtige Selbst- und Sozialkomp­etenzen wie zum Beispiel Zeitmanage­ment.

Newspapers in German

Newspapers from Germany