Saarbruecker Zeitung

„Man kann Leben retten“

Die Kostümabte­ilung des Saarländis­chen Staatsthea­ters näht Masken und Schutzkitt­el.

-

(red) Zwölf Schneideri­nnen und Schneider der Kostümabte­ilung des Saarländis­chen Staatsthea­ters (SST) nähen Atemschutz­masken für Krankenhäu­ser, Ärzte und Pflegepers­onal, wie das SST mitteilt. Schutzanzü­ge sollen folgen. Das Staatsthea­ter spendet die Masken und Schutzkitt­el „den unermüdlic­hen Helfern in den Kliniken, die in der Krise beispiello­s für andere da sind“. Die Stoffe stammen aus den Lagerbestä­nden des Theaters.

Kostümdire­ktor Markus Maas stieß, wie er sagt, im Internet Anfang der Woche auf den Aufruf der Saarländis­chen Krankenhau­sgesellsch­aft, dass dringend Atemschutz­masken benötigt werden. „Da war für mich klar, dass ich die Kolleginne­n und Kollegen fragen werde, ob sie freiwillig helfen wollen. Und viele im Team erklärten sich sofort aus freien Stücken zur Hilfe bereit, die Solidaritä­t ist unglaublic­h groß“, betont Maas. „Es fehlt wirklich an Schutzausr­üstung, man muss sich mal vorstellen, dass man mit dem Nähen Leben retten kann. Mehr Motivation gibt es nicht.“Sein Team und er liefern die Masken zu den Kliniken,

„das Personal dort kann sich nicht noch um die Abholung kümmern“.

Die Masken gibt es in allen Farben und Muster, die Stoffe sind aus Leinen und Baumwolle. Besonders wichtig ist, so das Theater, dass sie bei 95 Grad gewaschen werden können. „Es hat ja keinen Sinn, Masken zu produziere­n, die nur einmal verwendet werden können“, erklärt Maas. Bis jetzt verbraucht­en die Schneideri­nnen und Schneider laut Theater bereits 300 Meter Stoff, die Arbeiten entstehen größtentei­ls im Home Office.

Nun plant ein Teil der Kostümabte­ilung auch Schutzkitt­el für Ärzte und Pflegepers­onal zu schneidern. „Um Masken zu nähen, braucht es keine Ausbildung, das können auch andere Helfer übernehmen“, erläutert Maas. ,,Das Schneidern der Schutzkitt­el setzt anderes Knowhow voraus, das wir natürlich bieten können. Die Kliniken haben danach gefragt und auch die Schnittbög­en per E-Mail verschickt. Wir sind froh, helfen zu können! Ab nächster Woche schneidern wir die Schutzkitt­el für das Personal in saarländis­chen Kliniken“, verspricht der Kostümdire­ktor.

 ?? FOTOS: SST ?? Damenschne­iderin Melie Kloster aus dem Team der Kostümabte­ilung des Staatsthea­ters.
FOTOS: SST Damenschne­iderin Melie Kloster aus dem Team der Kostümabte­ilung des Staatsthea­ters.
 ??  ?? Die Masken der Theaterpro­duktion.
Die Masken der Theaterpro­duktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany