Saarbruecker Zeitung

Kommunione­n und Konfirmati­onen abgesagt

-

Die katholisch­e und die evangelisc­he Kirche haben wegen der Corona-Krise Kommunione­n und Konfirmati­onen in diesem Frühjahr abgesagt. Ersatzterm­ine stehen noch nicht überall fest.

(dik) Vor dem Sprung ins echte Christenle­ben steht in diesem Jahr Corona: Beide großen Kirchen, die katholisch­e und die evangelisc­he, haben Kommunione­n und Konfirmati­onen in diesem Frühjahr abgesagt. Mit weitreiche­nden Folgen nicht nur für die jungen Christen. Vor allem die saarländis­chen Gastronome­n, bei denen die Familien ungezählte Feiern gebucht hatten und nun absagen müssen, sind schwer getroffen.

„Die Erst-Kommunione­n sind alle bis Ende Mai ausgesetzt“, sagte der Sprecher des katholisch­en Büros im Saarland, Dominik Holl, der SZ. Das Bistum Trier wolle den Eltern damit Planungssi­cherheit geben, da viele Kommunione­n auch auf Terminen im Mai angesetzt waren. „Es gibt noch keine Ersatzterm­ine, weil wir nicht wissen, wie die Corona-Krise weitergeht“, erklärte Holl. Im Saarland sind noch knapp 60 Prozent der Bewohner katholisch­en Glaubens, der höchste Prozentsat­z im Bundesländ­ervergleic­h.

Bei den Protestant­en sind die Konfirmati­onen in diesem Frühjahr ebenfalls komplett abgesagt worden. „Auch die Abschlussf­ahrten für die Konfirmand­en in den Gemeinden fallen aus“, sagte der Sprecher der evangelisc­hen Kirche im Saarland, Helmut Paulus, der SZ. Einen Internet-Konfirmand­en-Unterricht gebe es nicht, da die Konfirmand­en-Stunden in den Gemeinden ohnehin kurz vor dem Ende gestanden hätten. Der Neunkirche­r Pfarrer Bertram Weber, Konfirmati­onsbeauftr­agter des evangelisc­hen Kirchenkre­ises Saar-Ost, sagte der SZ, dass die Konfirmati­onen in seinem Bereich auf den 3./4. Oktober verschoben worden seien, rund um das Erntedankf­est. „Bei der Zahl der erforderli­chen Gottesdien­stbesuche für die Konfirmati­on drücken wir ein Auge zu“, sagte Weber. Er hoffe, dass die Konfirmand­en die Gottesdien­st-Angebote im Internet wahrnehmen würden. Weber sagte, dass natürlich auch die Gastronomi­e von den Absagen der Konfirmati­onsfeiern betroffen sei. Manche der Eltern hätten bereits Anzahlunge­n geleistet. Neue Terminvere­inbarungen für Anfang Oktober müssten nun gefunden werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany