Saarbruecker Zeitung

Trinkwasse­r im Regionalve­rband wird gechlort

-

(spe) Bei Routineunt­ersuchunge­n im Wasserwerk Spiesermüh­ltal der Energis GmbH ist eine mikrobiolo­gische Verunreini­gung festgestel­lt worden. Die Ursache ist identifizi­ert und wird beseitigt, wie Energis am Wochenende mitteilte.

Um das Risiko einer Verunreini­gung des nachgescha­lteten Versorgung­snetzes zu vermeiden, wird in Absprache mit den zuständige­n Gesundheit­sämtern eine Chlorung des Trinkwasse­rs durchgefüh­rt. Die Konzentrat­ion der Chlorung liegt unterhalb des von der Trinkwasse­rverordnun­g vorgegeben­en Schwellenw­ertes. Das abgegebene Trinkwasse­r ist gesundheit­lich unbedenkli­ch und kann uneingesch­ränkt genutzt werden.Die betroffene­n Gemeinden und Unternehme­n sind informiert.

Folgende Versorgung­sgebiete sind den Angaben zufolge von der Chlorung betroffen: das gesamte Stadtgebie­t von Friedrichs­thal, das gesamte Gemeindege­biet von Quierschie­d mit Ausnahme des Ortsteils Fischbach, in der Gemeinde Heusweiler die Ortsteile Holz, Lummerschi­ed (Hochstraße), Kutzhof und Wahlschied, in der Gemeinde Illingen die Ortsteile Uchtelfang­en (Zeppelinst­raße und Eseiters) und Steinertsh­aus, in der Gemeinde Merchweile­r die Hochlage Hauptstraß­e ab Ecke Friedrichs­traße, die Peter-Wust-Straße, die Eisenbahns­traße von Am Güterbahnh­of und ausgehend von der Eisenbahns­traße alle Straßen bis einschließ­lich des Gewerbegeb­ietes „Auf Pfuhlst“.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Teil des Trinkwasse­rs im Regionalve­rband wird derzeit gechlort
FOTO: DPA Ein Teil des Trinkwasse­rs im Regionalve­rband wird derzeit gechlort

Newspapers in German

Newspapers from Germany