Saarbruecker Zeitung

Appell an die deutsch-französisc­he Freundscha­ft

- VON HEIKO LEHMANN

„La sarre ou la lorraine – Aidez vous les uns et les autres et restez fort!“Aus dem Französisc­hen ins Deutsche übersetzt heißt das: „Ob Saarland oder Lothringen – helft euch gegenseiti­g und bleibt stark.“Dieser Appell steht auf einem Banner, das junge Franzosen in der Nacht zum vergangene­n Dienstag in einem unbeobacht­eten Augenblick am Geländer der Freundscha­ftsbrücke zwischen Kleinblitt­ersdorf und Großblitte­rsdorf befestigte­n.

„Tolle Aktion, wir sind ja im Prinzip ein Haufen“, sagte ein Spaziergän­ger. „Die Jungen haben Recht. Wir kommen nur gemeinsam durch die Corona-Krise“, sagte eine Spaziergän­gerin. Die jungen Franzosen gehören zu einem Fanclub des 1. FC Saarbrücke­n, der sich Ultras Virage Est nennt. Sie demonstrie­ren mit dem Banner eindrucksv­oll den Zusammenha­lt zwischen den Franzosen und den Deutschen, die seit zwei Wochen durch geschlosse­ne Grenzen voneinande­r getrennt sind.

Davon betroffen sind auch viele Familien. „Wir haben sehr viele familiäre Verflechtu­ngen zwischen Großblitte­rsdorf und Kleinblitt­ersdorf. Das erkennt man erst, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinande­rsetzt“, sagt Stephan Strichertz, seit 19 Jahren Bürgermeis­ter von Kleinblitt­ersdorf.

Zusammen mit dem Bürgermeis­ter von Großblitte­rsdorf, Joel Niederländ­er, haben Strichertz und die beiden Gemeindeve­rwaltungen im Jahr 2018 eine gemeinsame und grenzübers­chreitende Feier zur 60-jährigen Partnersch­aft der beiden Orte organisier­t. Neben 15 offizielle­n Veranstalt­ungen gab es vor zwei Jahren auch viele Feste von Vereinen, die Deutsche und Franzosen gemeinsam organisier­ten.

Die Urkunde der Partnersch­aft zwischen Groß- und Kleinblitt­ersdorf ist nur ein offizielle­s Dokument, das mittlerwei­le 62 Jahre alt ist. Ein gemeinsame­s Leben führen die Menschen in beiden Orten schon immer. Beide Orte gehörten schon zu Frankreich und beide schon zu Deutschlan­d. Verändert hat das die Menschen wenig. Eine Verbindung gab es zu jeder Zeit, auch wenn die Grenzen geschlosse­n waren.

In der aktuellen Corona-Krise demonstrie­rt nun die Jugend mit einer starken Aktion, dass die Menschen an der Oberen Saar auch eine gemeinsame Zukunft haben werden, egal ob ihre Heimat Frankreich, Lothringen, Deutschlan­d oder Saarland heißt.

 ?? FOTO: HEIKO LEHMANN ?? Junge Franzosen haben ein großes Banner an der Freundscha­ftsbrücke zwischen Kleinblitt­ersdorf und Großblitte­rsdorf aufgehängt. Es ist ein Appell zum Zusammenha­lt an Franzosen und Deutsche.
FOTO: HEIKO LEHMANN Junge Franzosen haben ein großes Banner an der Freundscha­ftsbrücke zwischen Kleinblitt­ersdorf und Großblitte­rsdorf aufgehängt. Es ist ein Appell zum Zusammenha­lt an Franzosen und Deutsche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany