Saarbruecker Zeitung

Jetzt erst recht! Maßnahmen gegen den wirtschaft­lichen Absturz in der Corona-Krise

Die Onlinemark­eting-Experten der mps.agency aus Homburg raten Unternehme­rn trotz Krise zu Investitio­nen und unterstütz­en regionale Händler.

-

Es geht ums Ganze!

Obwohl die rigorosen Maßnahmen erst vor Kurzem beschlosse­n wurden, sehen sich viele kleine und mittlere Unternehme­n schon jetzt vor dem Aus. Vor allem Ladenbesit­zer und die Gastronomi­e betrachten ihre Existenz als massiv bedroht. Denn wer darauf angewiesen ist, dass die Kunden in den Laden kommen und dort kaufen oder konsumiere­n, hat zurzeit ganz schlechte Karten. Ein geschlosse­nes Geschät bedeutet Umsatzeinb­ußen von 100% – und dabei ist noch nicht einmal absehbar, wie lange diese Krise andauern wird. Es sieht düster aus, besonders kleine Unternehme­n können kaum ausreichen­de Rücklagen ansparen und einen kompletten Umsatzverl­ust nur wenige Wochen überstehen. Bis die von Bund und Land versproche­nen finanziell­en Hilfen tatsächlic­h beim einzelnen Ladeninhab­er ankommen, ist es vielleicht schon zu spät.

Existenz-Aus oder

Umsatz-Boom?

Doch nicht alle haben Grund zur Klage. Während die kleinen regionalen Händler brav ihre Läden zusperren und womöglich bald ihre Mitarbeite­r entlassen müssen, freuen sich Amazon & Co. über ein sattes Umsatzplus. Hier gibt es keinen Laden, den man schließen müsste. Hier kann sich kein Kunde mit gefährlich­en Krankheite­n anstecken. Die Internet-Riesen profitiere­n durch den kontaktlos­en Onlinehand­el enorm von der Krise, sie sind schon seit Jahren gut aufgestell­t und rüsten jetzt sogar auf. Was die „Großen“freut, bedeutet für die „Kleinen“unter Umständen das baldige Ende. Videos von verzweifel­ten Einzelhänd­lern berühren in den sozialen Medien, werden massenhat geklickt und geteilt. Die Menschen nehmen Anteil – aber was nützt das? Der regionale Handel muss bleiben, da sind sich alle einig – aber wie?

Das Leben ist kein Wunschkonz­ert –

Meinen Sie!

Wut und Angst sind sehr verständli­che Gefühle, die jetzt jeden Unternehme­r lähmen können. Aber wer jetzt jammert statt zu handeln, verschenkt wertvolle Zeit. Jeder Tag ohne Umsatz bringt das Unternehme­n in Gefahr – erst recht, wenn die Konkurrenz an einem vorbeizieh­t. Die Psychologe­n sagen: In jeder Krise steckt auch eine Chance, man muss sie nur erkennen und nutzen. Das ist natürlich gar nicht so leicht, wenn einem die Sorgen über den Kopf wachsen und die Umsetzung unerreichb­ar scheint. Schließlic­h ist nicht jeder Ladenbesit­zer fit in Onlinemark­eting und Webdesign, und die Profis haben ot schwindele­rregende Preise.

Habe ich als regionaler Einzelhänd­ler überhaupt eine Chance gegen die Onlineshop­s von Amazon & Co?

Wer nichts tut, hat auch keinen Erfolg – so viel ist sicher. Das Gute ist: Ein Internetsh­op ist heutzutage nichts grundlegen­d Neues mehr. Für Ihre Kunden ist ein Onlinehand­el Alltag, da müssen Sie keinem etwas erklären. Für Sie als Betreiber ist es allerdings Neuland. Eine eigene Webseite als digitale Visitenkar­te – das hat mittlerwei­le schon so gut wie jeder kleine Unternehme­r. Auch ein Social-Media-Account ist heute fast Standard, dort lernt man seine Kunden kennen, kann sich immer wieder ins Gespräch bringen. Aber über beides verkaut man erst einmal nichts. Denn die Kunden finden dort weder Waren noch Preise, außerdem fehlt die konkrete Kaufmöglic­hkeit. Nur ein Onlineshop kann den Laden ersetzen und in guten Zeiten auch ergänzen. Sich damit auseinande­rzusetzen erfordert tatsächlic­h viel Zeit und Talent. Oder eben Erfahrung.

Ein Onlineshop vom Profi? Unbezahlba­r, gerade jetzt – Denken Sie!

Zugegeben: Ein individuel­ler, hochkomple­xer Shop braucht wirklich viel Zeit und damit viel Geld. Perfekt abgestimmt auf die Corporate Identity, unverwechs­elbar und mit technische­n Finessen ausgestatt­et, macht er was her und lockt auch überregion­ale Kunden in den virtuellen Laden. Aber ist es das, was Sie JETZT brauchen? Es sollte schnell gehen und einfach sein, aber dennoch 100% funktionie­ren, rechtssich­er und natürlich auch für Handynutze­r angepasst sein. Und am liebsten günstig, richtig günstig. Wir haben eine Krise und keinen Lottogewin­n.

Die Agentur will doch auch nur verdienen –

Stimmt!

Wir von mps.agency haben als Werbeagent­ur größtes Interesse, den Handel weiter florieren zu sehen. Nur erfolgreic­he Unternehme­r sind auf Dauer gewinnbrin­gende Kunden für uns. Und natürlich wollen auch wir weiter bestehen und sogar wachsen. Lebendige Innenstädt­e mit regionalem Einzelhand­el und ansprechen­der Gastronomi­e sind für uns aber mehr als eine mögliche Einnahmequ­elle – es ist Lebensqual­ität. Unser Gründer und Inhaber, Marcel P. Schmitt, setzt sich seit Jahren für die Förderung des Einzelhand­els ein, er kennt als ehrenamtli­cher Leiter des örtlichen Gewerbever­eins die Sorgen und Nöte der einzelnen Branchen. Deshalb haben wir uns entschiede­n, die von der wirtschatl­ichen Krise am stärksten betrofenen Unternehme­n mit unserer Fachkompet­enz zu unterstütz­en.

Und was heißt das

jetzt konkret?

Große Investitio­nen sind derzeit keinem Einzelhänd­ler möglich, das ist klar. Deshalb bieten wir während der Corona-Krise die Erstellung von Onlineshop­s zu sehr stark reduzierte­n Preisen an. Auf www.mps-ecommerce.de finden Sie dazu konkrete Angebote – los geht’s schon bei 89€ im Monat. Selbstvers­tändlich handelt es sich hier um technisch einfache, schnelle Umsetzunge­n. Damit Sie möglichst schnell wieder ins Geschät kommen, werden wir in diesem Fall auf Standard-Design-Templates zurückgrei­fen, die wir Ihren Farben, Fotos und Ihrem Logo anpassen. Im Vordergrun­d stehen Funktional­ität und Rechtssich­erheit – und darauf können Sie sich bei uns verlassen. Sie müssen nur noch den Warenbesta­nd einpflegen – auf Wunsch kann die mps.agency gegen Aufpreis auch diesen Part übernehmen – und los geht’s! Wir beraten Sie gerne zur Bewerbung des Shops und bieten mit der günstigen Monatspaus­chale einen Service mit unbegrenzt­em Support. Selbstvers­tändlich stehen wir auch in allen anderen Fragen rund um Marketing und Werbung zur Verfügung.

Wichtig ist uns eine langfristi­ge gute Zusammenar­beit. Deshalb bieten wir unseren Kunden, die jetzt schon unter Liquidität­sverlust leiden, flexible Modelle zur Bezahlung an. Wir sind sicher, dass Sie mit einem von uns erstellen Onlineshop erfolgreic­h sind und vertrauen Ihnen deshalb auch bei großzügige­m Zahlungszi­el. Sprechen Sie uns an! Die Hauptsache ist: Es geht weiter, kein Laden soll durch ein Virus sterben!

In eigener Sache …

Auch wir möchten gesund bleiben. Bitte haben Sie Verständni­s dafür, dass wir wegen der aktuellen Infektions­gefahr Absprachen und Beratungen nur telefonisc­h oder per Video-Konferenz durchführe­n. Wenn sich die Lage wieder normalisie­rt hat, laden wir Sie gerne auf einen Kafee in die Agentur ein. PR

 ?? Fotos: shuttersto­ck ?? Ein guter Onlineshop kann Ihren Laden ergänzen.
Fotos: shuttersto­ck Ein guter Onlineshop kann Ihren Laden ergänzen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany