Saarbruecker Zeitung

Elektro-Schätze in Saarbrücke­n

Die Sammlung des VSE-Museums Illingen gehört jetzt zum Historisch­en Museum Saar.

- Produktion dieser Seite: Tobias Keßler, Teresa Prommersbe­rger Dietmar Klosterman­n

(red) Das Historisch­e Museum Saar übernimmt die Elektrosam­mlung des VSE-Museums Illingen. Das teilt das Museum in Saarbrücke­n mit, das zurzeit wegen der Corona-Pandemie vorerst bis zum 20. April geschlosse­n ist. Rund 700 Exponate – darunter eine Bügelmasch­ine von 1928, ein runder Kühlschran­k der Firma Bosch von 1933 und ein Morse-Schreibtel­egraph von 1895 – des 1981 gegründete­n und inzwischen geschlosse­nen Elektromus­eums hätten nun „ihr neues Zuhause im Museumsdep­ot gefunden“. Die breit angelegte Sammlung aus allen Anwendungs­bereichen der Elektrotec­hnik sei „einzigarti­g im Saarland und von überregion­aler Bedeutung“.

Die Übernahme wurde laut Mitteilung 2019 zwischen dem Saarländis­chen Museumsver­band (Rainer Raber), der VSE-Geschäftsf­ührung (Gabriël Clemens) und dem Historisch­en Museum Saar (Simon Matzerath) vereinbart. Das Historisch­e

Museum Saar will „die Objekte auf Anfrage für Ausstellun­gen und wissenscha­ftliche Untersuchu­ngen zur Verfügung stellen“. Der Saarländis­che Museumsver­band habe den Sammlungsb­estand weitgehend inventaris­iert, „so dass Interessie­rte diesen, inklusive der Objektfoto­s, in den nächsten Monaten über die Online-Datenbank ‚Digicult’ recherchie­ren können“.

Einige der Objekte wie ein Dauerwelle­napparat von 1927, ein Radio der Marke Philips aus Bakelit (1928/29), ein Klapptoast­er von Rowenta sowie ein AEG Fön (1920er/30er) sind bereits in der aktuellen Schau „Die 20er Jahre“im Historisch­en Museum Saar am Saarbrücke­r Schlosspla­tz ausgestell­t.

Weitere Höhepunkte der Sammlung sind laut Museum alte Kristall-Detektor-Geräte sowie ein Rundfunkge­rät der Firma Loewe-Opta mit Mehrfachrö­hre und Trichterla­utsprecher von 1926. Neben bekannten „Volksempfä­ngern“gehören auch Tonbandger­äte, ein Münzgrammo­phon von 1905 und Musiktruhe­n aus den frühen Jahren der Bundesrepu­blik zu den Schätzen aus dem ehemaligen VSE-Museum. www.historisch­es-museum.org

 ?? FOTO: ANDRÉ MAILÄNDER/MUSEUM ?? Luftige Schönheit: ein historisch­er Föhn von AEG.
FOTO: ANDRÉ MAILÄNDER/MUSEUM Luftige Schönheit: ein historisch­er Föhn von AEG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany