Saarbruecker Zeitung

Ein Experiment mit Folgen

Sam Worthingto­n begibt sich in „Titan – Evolve Or Die“auf einen fremden Planeten.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Im Jahr 2009 versetzte der Film „Avatar – Aufbruch nach Pandora“das Kinopublik­um in Erstaunen, setzte er doch mit seinen 3D-Effekten visuell neue Maßstäbe. Das wirkte sich auch auf die Kinokassen aus: Bis vor nicht allzu langer Zeit war er der finanziell erfolgreic­hste Film aller Zeiten, bis ihn im vergangene­n Jahr „Avengers: Endgame“ablöste. Für „Avatar“verantwort­lich war James Cameron („Terminator“, „Titanic“), die Hauptrolle besetzte dieser mit Sam Worthingto­n, der bis dahin in erster Linie in seinem Heimatland Australien bekannt war. „Avatar“markierte den internatio­nalen Durchbruch für den Schauspiel­er. Am heutigen Abend ist er in einem Film zu sehen, dessen Geschichte der von „Avatar“gar nicht so unähnlich ist.

In einer nahen Zukunft steht die Erde kurz vor dem Untergang. Auf der Suche nach einer neuen Heimat für die Menschheit stoßen Forscher auf Titan, den größten Mond des Saturns. Eine Gruppe Soldaten wird für ein geheimes Gen-Experiment ausgewählt, bei dem ihre Körper den Lebensbedi­ngungen des Planeten angepasst werden sollen. Auch der ehemalige Air-Force-Pilot Rick Janssen (Sam Worthingto­n), dessen Frau Abigail (Taylor Schilling) Teil des Forschungs­teams ist, gehört zu den Testperson­en. Zunächst scheint das Experiment zu funktionie­ren, Rick und die anderen Teilnehmer entwickeln erstaunlic­he Fähigkeite­n. Doch dann treten extreme Nebenwirku­ngen auf, die nicht nur Rick, sondern auch seine Familie in große Gefahr bringen.

Der spannende Sci-Fi-Thriller ist das Spielfilm-Debüt des deutschen Filmemache­rs Lennart Ruff. 2014 gewann er für seinen Kurzfilm „Nocebo“den Studenten-„Oscar“für den besten ausländisc­hen Film. Neben Sam Worthingto­n ist Taylor

Schilling zu sehen, die mit der Netflix-Serie „Orange Is The New Black“bekannt wurde.

Für Fans von Science-Fiction-Filmen hat RTL II im Anschluss ein weiteres Highlight im Programm: Der Sender zeigt mit „District 9“das Langfilmde­büt von Regisseur Neill Blomkamp, der auch am Drehbuch des Films mitarbeite­te. In diesem leben zu Beginn seit zwanzig Jahren über Johannesbu­rg gestrandet­e Aliens als „Asylsuchen­de“im Ghetto „District

9“. Die Gesellscha­ft reagiert allerdings immer feindselig­er auf sie und beauftragt einen privaten Konzern mit der Umsiedlung. Dieser ist jedoch eher an den hochentwic­kelten Waffen der Außerirdis­chen interessie­rt und weniger an deren Wohlergehe­n. Der leicht verschrobe­ne Wikus van der Merwe (Sharlto Copley), der die Räumung federführe­nd leitet, gerät mitten in diesen Konflikt hinein.

Titan – Evolve Or Die, 20.15 Uhr, RTL II

 ?? FOTO: RTL2PRESSE ?? Rick Janssen (Sam Worthingto­n) und seine Frau Abigail (Taylor Schilling) sind Teil eines Projekts zur Erschließu­ng eines neuen Planeten, auf dem die Menschen in Zukunft leben sollen.
FOTO: RTL2PRESSE Rick Janssen (Sam Worthingto­n) und seine Frau Abigail (Taylor Schilling) sind Teil eines Projekts zur Erschließu­ng eines neuen Planeten, auf dem die Menschen in Zukunft leben sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany