Saarbruecker Zeitung

Zweites Beatmungsz­entrum auf Winterberg

-

(red) Das Team Winterberg baut zurzeit das zweite Corona-Beatmungsz­entrum (COBAZ 2) im Klinikum Saarbrücke­n auf – nachdem vor wenigen Tagen COBAZ 1 in Betrieb genommen worden war. Das teilte gestern das Klinikum Saarbrücke­n mit.

Aktuell findet der Aus- und Aufbau der zweiten Intensiv-Beatmungss­tation (COBAZ 2) statt. Sie wird aktiviert, wenn die Kapazitäte­n von COBAZ 1 und des Zentrums für Intensiv- und Notfallmed­izin (ZIN) erschöpft sind.

Für COBAZ 1 wurden elf Zimmer eines 2012 zuletzt als Intensivst­ation genutzten Bereichs technisch und logistisch reaktivier­t. Diese Station ist bereits seit acht Tagen in Betrieb und umfasst 15 Betten. Für COBAZ 2 gestaltet das Klinikum den bisherigen Aufwachrau­m neben dem OP um, um dort weitere Erwachsene­n-Intensivbe­tten mit Beatmungsm­öglichkeit einrichten zu können.

Somit engagiert sich das Team Winterberg dafür, die Zahl der Intensiv-Beatmungsb­etten für Erwachsene im Kontext der Corona-Krise fast zu verdoppeln – das Ziel ist die Aufstockun­g auf 74 Erwachsene­n-Intensivbe­tten (statt bisher 41 laut Landesbett­enplan).

Dazu führt die Leitung des Klinikums Saarbrücke­n derzeit noch Gespräche mit der Landesregi­erung bezüglich der Beschaffun­g der notwendige­n technische­n Infrastruk­tur wie beispielsw­eise von Beatmungsg­eräten und Monitoring-Systemen.

Oberbürger­meister Uwe Conradt erklärt: „Die nahezu Verdopplun­g der Zahl der Erwachsene­n-Intensivbe­tten an unserem städtische­n Klinikum in so kurzer Zeit ist eine sehr gute Nachricht. Das Team Winterberg um Dr. Christian Braun hat die Maßnahmen koordinier­t und schnell und entschloss­en gehandelt. Die Nachricht zeigt, dass sich die Menschen auf unser Klinikum verlassen können, gerade in dieser Zeit. Ich danke dem Team auf dem Winterberg für den unermüdlic­hen Einsatz für unsere Gesundheit.“

Die Corona-Beatmungsz­entren COBAZ 1 und COBAZ 2 sind speziell für die Behandlung von schwerem Lungenvers­agen (ARDS) aufgrund einer Corona-Infektion vorbereite­t. Auch ein extrakorpo­raler Lungen-Ersatz (ECMO) ist auf diesen

Einheiten möglich.

Das kommunale Klinikum Saarbrücke­n auf dem Winterberg zählt mit 572 Klinikbett­en und 16 Fachabteil­ungen zu den modernsten Maximalver­sorgern im Südwesten Deutschlan­ds sowie für das angrenzend­e Frankreich und Luxemburg.

Auf dem Winterberg kümmern sich mehr als 250 Ärzte um rund 28 000 stationäre Patienten und 60 000 ambulante Patienten jährlich. In die Zentrale Notaufnahm­e kommen durchschni­ttlich 37 000 Patienten pro Jahr (die SZ berichtete mehrfach).

Insgesamt arbeiten 2000 Beschäftig­te im Klinikum Saarbrücke­n und dessen Tochterunt­ernehmen Saarbrücke­r Pflege GmbH und Klinikserv­ice Saarbrücke­n GmbH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany