Saarbruecker Zeitung

Brüssel setzt auf langsame Schritte zur Normalität

- Produktion dieser Seite: Frauke Scholl, Robby Lorenz Iris Neu-Michalik

(dr) Die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr zur Normalität hatte Ursula von der Leyen schon am Wochenende zunichte gemacht. Die EU-Staaten könnten erst dann wieder ohne Einschränk­ungen leben, wenn ein Impfstoff verfügbar ist, sagte sie in einem Interview. Dies sei Ende des Jahres. Diesen Mittwoch stellt die Präsidenti­n der Europäisch­en Kommission ihre Strategie für die „Aufhebung“des Lockdown in den Mitgliedst­aaten vor. Das Wort „Exit“wird bewusst nicht gewählt.

„Leitlinien“für die Koordinier­ung der Schritte in den Mitgliedst­aaten sollen diese Vorschläge sein, betonte Kommission­ssprecher Eric Mamer am Dienstag. Zunächst solle die persönlich­e Schutzausr­üstung der Bürger verbessert werden, und mehr Tests müssten verfügbar sein. „Die (allmählich­e) Lockerung der Einschränk­ungen wird unweigerli­ch zu einer Zunahme neuer Infektions­fälle führen“, heißt es im Entwurf. Deshalb müsse bei jedem Schritt sichergest­ellt sein, dass die Gesundheit­ssysteme nicht überforder­t würden. Die EU-Behörde rät, nach jeder neuen Entschärfu­ng zunächst vier Wochen zu warten, ehe weitere Freiheiten gewährt werden. Die Überwachun­g solle mit mobilen Apps, Möglichkei­ten schneller (Selbst-)Tests und der flächendec­kenden Beobachtun­g einer repräsenta­tiven Bevölkerun­gsgruppe erfolgen. Die Schutzmaßn­ahmen für die Risikogrup­pe der Älteren sollen deutlich länger andauern. Wichtig sei die rasche Wiederhers­tellung der Verkehrsve­rbindungen; eine Maskenpfli­cht im Nahverkehr wird begrüßt. Nicht die gesamte Bevölkerun­g solle gleichzeit­ig wieder an die Arbeit zurückkehr­en. Bars, Restaurant­s und Kinos könnten mit Auflagen nach und nach wieder zugänglich gemacht werden. Die Unternehme­n sollten langsam wieder anlaufen und dabei gleich den nächsten EU-Reformschr­itt einbauen: den Übergang zu einer grünen Wirtschaft.

 ?? FOTO: IMAGO
IMAGES/LE PICTORIUM ?? EU-Kommission­schefin von der Leyen legt diesen Mittwoch ihre Corona-Exit-Strategie vor.
FOTO: IMAGO IMAGES/LE PICTORIUM EU-Kommission­schefin von der Leyen legt diesen Mittwoch ihre Corona-Exit-Strategie vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany