Saarbruecker Zeitung

Schokolade ist auch nur Psyche, oder?

Verzicht mit Weitsicht: Bis zum nächsten Aschermitt­woch lassen sich doch Ersatzstof­fe testen. Hier ein paar Vorschläge.

-

Ostern! Seit Sonntag dürfen alle kleinen und großen Menschenki­nder wieder Schokolade essen. Auch die, die auf diese Köstlichke­it während der Fastenzeit seit Aschermitt­woch verzichtet haben. Manche sollen durchgehal­ten und allen Versuchung­en widerstand­en haben. Mit eisernem Willen. Doch die nächste Fastenzeit kommt. Und die Erfahrung lehrt uns Tipps, den vielleicht nicht so eisernen Willen zu stärken. Alles Psyche, oder?

Klar ist: Kein noch so gesunder Apfel kann die Gier nach Schokolade befriedige­n. Es braucht bessere Ersatzstof­fe. Hier fünf Vorschläge für die Merkliste. Kerzenduft mit Schoko-Aromen zum Beispiel. Was im Advent mit Zimt und Tanne funktionie­rt, klappt auch mit Schoko. Tief einatmen, entspannen, genießen. Oder wie wäre es mit Schoko-Tee? Auswahl zwischen zwei Geschmacks­richtungen: Für Süßmäuler sanfte Schoko-Sahne hell mit Kakakopulv­er, für Herbmäuler würzigen Kräutertee

Schoko dunkel mit Kakaoschal­en. Pflegende Körper- und Handcreme gibt es auch auf der Basis von Kakaobutte­r. Immer mal am Händchen riechen, wenn der Entzug peinigt. Psst, unter uns: Auch E-Shishas oder E-Zigaretten können diesen Duft verströmen, Rotwein oder Whiskey mit Schokonote die Geschmacks­nerven kitzeln. Schließlic­h Schoko-Wellness. Warme Zartbitter-Schokolade als Gesichtsma­ske auftragen. Mit einem Ganzkörper-Schokolade­n-Peeling die Haut auffrische­n. Vielleicht eine Massage mit Schokolade­nbutter? Oder doch Verwöhnbad­en, das den ultimative­n Kick verspricht? Rezept: Sprudelbad mit einer Tasse in Milch gelöster, dann abgekühlte­r Schokolade.

Das alles lässt sich ja bis zum nächsten Aschermitt­woch am 17. Februar 2021 testen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany