Saarbruecker Zeitung

Soli-Reihe mit französisc­hem Akzent startet in Illingen

-

(red) Mehrere Solisten widmen sich in einer neuen Veranstalt­ungsreihe dem Nachbarlan­d Frankreich. „Illtonic – Soli pour vous“heißt die Reihe, welche die Gemeinde Illingen am Sonntag, 3. Mai, um 18 Uhr mit Lea und Esther Birringer beginnt. Bürgermeis­ter und Kulturamts­leiter Armin König will mit seinem Team beweisen, dass man auch in Corona-Zeiten Künstlerin­nen und Künstler engagieren und fair bezahlen kann.

Mindestens fünf Konzerte stehen bereits, weitere sollen hinzukomme­n. In der Illipse werden Akzente am Steinway gesetzt, klassisch und Crossover. Alle Solisten müssen mindestens einen Programmpu­nkt mit Frankreich-Akzent präsentier­en. Die Sonntagsko­nzerte werden in der Illipse gespielt und per Live-Stream in Youtube und Facebook übertragen. „Alle Mitwirkend­en müssen in ihrem Programm eine französisc­he Note haben. Damit wollen wir jeden Sonntag einen musikalisc­hen Gruß über die Grenze nach Grand Est schicken“, sagt König. Er hofft auf Spenden der Zuhörersch­aft im Netz, damit auch im Herbst noch Konzerte stattfinde­n können.

Den Auftakt macht das Duo Lea und Esther Birringer. Es folgen Sebastian Voltz und Wolfgang Mertes, Patric Busch, Johanna Cornelia Löw und Christian Holz, der als Einziger nicht in der Illipse, sondern an der Orgel von St. Stephan spielt. Lea und Esther Birringer sind seit Jahren ein künstleris­ch aufeinande­r eingeschwo­renes Team. Auf ihrem Programm stehen Beethoven (Sonate für Violine und Klavier Es Dur op 12/3), Strawinsky, Schostakow­itsch und die spektakulä­re Ravel-Rhapsodie Tzigane für Violine und Klavier.

Mertes und Voltz werden sich Crossover präsentier­en. Von Brahms’ Ungarische­m Tanz Nr. 5 über Händels „Lascia ch‘io pianga“bis Michel Legrand („You must Beliebe in Spring“), Ysaye, Carl Orff und Eigenkompo­sitionen reicht das programmat­ische Repertoire des Duos.

 ?? FOTO: JULIANA PAULOS ?? Lea Birringer tritt am 3. Mai mit ihrer Schwester Esther auf.
FOTO: JULIANA PAULOS Lea Birringer tritt am 3. Mai mit ihrer Schwester Esther auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany