Saarbruecker Zeitung

66 Corona-Tote in Alten- und Pflegeheim­en im Saarland

-

(mju) 126 Personen, bei denen eine Corona-Erkrankung bestätigt war, sind nach Angaben des Gesundheit­sministeri­ums (Stand: 27. April) im Saarland verstorben. Mehr als jeder zweite Fall betrifft Bewohner eines Seniorenwo­hn- oder Pflegeheim­es. Nach einer Aufstellun­g für den Corona-Krisenstab der Landesregi­erung (Stand: 26 April), die unserer Zeitung vorliegt, starben 66 betagte Heimbewohn­er. Sie hatten in der Regel schwere Vorerkrank­ungen. In der Vorwoche (Stand: 19. April) lag die Zahl der Corona-Todesfälle in den Heimen noch bei 48. Am stärksten trifft die Pandemie weiterhin die Senioren-Residenz „Viktoria“der Arbeiterwo­hlfahrt (Awo) in Püttlingen. Dort sind von 110 Bewohnern 23 verstorben. In der Vorwoche lag die Zahl der Sterbefäll­e bei 19. Aktuell sind 32 Heimbewohn­er und Pflegekräf­te an dem Virus erkrankt.

Die Awo ist mit 26 Häusern und 2100 Bewohnern im Saarland der größte Betreiber von Seniorenei­nrichtunge­n. Ihr Sprecher Jürgen Nieser betont das außerorden­tliche Engagement des Pflegepers­onals. Dies trifft auch auf das „Haus Daarle“mit 112 Plätzen auf dem Saarbrücke­r Rastpfuhl zu. Dort wird um sechs Bewohner getrauert, drei mehr als in der Vorwoche. Derzeit leben 25 Bewohner und 16 Mitarbeite­r in Quarantäne.

In unmittelba­rer Nachbarsch­aft zur Awo-Residenz steht das Johanna-Kirchner-Haus mit 191 Pflegeplät­zen. Vier Todesfälle im Zusammenha­ng mit Covid-19 sind hier aufgeliste­t. Zwei mehr als in der Vorwoche. 51 erkrankte Bewohner und 20 Mitarbeite­r stehen unter Quarantäne. In Heusweiler im „Brigitte-Winkler-Haus“der Awo (124 Plätze) sind zwei Bewohner verstorben. 15 Pflegekräf­te und sechs Bewohner sind infiziert.

Von den insgesamt 157 saarländis­chen Heimen sind nach jüngstem Stand 53 unmittelba­r mit positiv getesteten Fällen in der Belegschaf­t und/oder den Bewohnern betroffen. Dazu zählen etwa die Alten- und

Behinderte­nhilfe-Einrichtun­gen der Barmherzig­en Brüder in Kleinblitt­ersdorf mit sechs Todesfälle­n. Zwei mehr als in der Woche zuvor. Ebenfalls sechs Todesfälle werden für das Haus von „Vitarium“-Pflegewohn­en mit 54 Plätzen in Schmelz gemeldet. 19 Pflegekräf­te und 17 Bewohner sind in Quarantäne. Für das Caritas-Senioren-Haus in Bischmishe­im (62 Plätze) weist die Statistik drei Todesfälle (Vorwoche: zwei) aus. 20 Bewohner und sechs Mitarbeite­r sind erkrankt. Und aus dem Heim St. Franziskus, das die Cusanus-Trägergese­llschaft Trier (CTT) mit 72 Plätzen in Perl führt, werden zwei Sterbefäll­e gemeldet. Elf Mitarbeite­r und 13 Bewohner sind in Quarantäne.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Seniorenre­sidenz „Viktoria“der Awo in Püttlingen ist vom Coronaviru­s besonders stark getroffen. 23 Menschen starben hier bisher.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Seniorenre­sidenz „Viktoria“der Awo in Püttlingen ist vom Coronaviru­s besonders stark getroffen. 23 Menschen starben hier bisher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany