Saarbruecker Zeitung

Luxemburg will alle Bürger testen – Zahl der Toten in Grand Est steigt

-

(hem) Mit bis zu 20 000 Tests täglich will Luxemburg ab dem 19. Mai seine gesamte Bevölkerun­g auf Covid-19 testen lassen. Das haben Gesundheit­sministeri­n Paulette Lennert und Forschungs­minister Claude Meisch bei einer Pressekonf­erenz mitgeteilt. Die Tests erfolgen auf freiwillig­er Basis, sollen aber helfen, eine zweite Welle zu vermeiden.

Als erste Gruppe haben Schüler und Lehrer die Möglichkei­t, sich bereits jetzt testen zu lassen, bevor sie ab nächster Woche wieder in die Schule gehen. Laut Meisch wird das Großherzog­tum 40 Millionen Euro investiere­n, damit alle Bürger, die es wünschen, sich auf das Coronaviru­s testen lassen können.

Somit sollen die Infektions­ketten schneller nachverfol­gt werden und mögliche Kontaktper­sonen in Quarantäne sofort getestet werden. Laut UIf Nehrbass, Leiter der Covid-Task Force in Luxemburg und Direktor des Luxembourg Institute

of Health, soll es auch Überlegung­en geben, Grenzgänge­rn eine Test-Möglichkei­t anzubieten. Viele der Pendler nach Luxemburg kommen aus der französisc­hen Nachbarreg­ion Grand Est.

Dort steigt die Zahl der Menschen weiter, die im Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s gestorben sind. 4186 Todesfälle wurden bis heute verzeichne­t, 2779 in den Krankenhäu­sern, 1407 in Altenheime­n. Die Zahl der Menschen, die wegen einer Corona-Infektion in die Kliniken eingewiese­n werden, ist weiterhin rückläufig. 4226 Patienten werden zur Stunde noch stationär behandelt, 625 von ihnen auf der Intensivst­ation.

Im Départemen­t Moselle mit Grenze zum Saarland sind 635 Menschen in den Krankenhäu­sern an den Folgen einer Corona-Erkrankung gestorben. Dazu kommen noch 190 Sterbefäll­e in den Seniorenhe­imen. Wie in der gesamten Region gehen aber die Zahlen der neuen Patienten stets zurück. 880 Patienten werden noch stationär behandelt, das sind zehn weniger als am Montag. 125 von ihnen bedürfen einer intensivme­dizinische­n Betreuung. Innerhalb der vergangene­n 24 Stunden wurden 26 Patienten nach Hause entlassen. Seit Anfang der Corona-Epidemie waren das 1458.

 ?? FOTO: LEE/DPA ?? Luxemburg plant, ab dem 19. Mai auf freiwillig­er Basis 20 000 Tests täglich vorzunehme­n.
FOTO: LEE/DPA Luxemburg plant, ab dem 19. Mai auf freiwillig­er Basis 20 000 Tests täglich vorzunehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany