Saarbruecker Zeitung

Ottweiler Klinik soll bis Jahresende schließen

Der Umzug der verblieben­en Betten nach St. Wendel stand bereits seit Februar fest. Nun werden weitere Details bekannt.

- VON DANIEL KIRCH

Der Zeitpunkt für die Schließung der Marienhaus­klinik Ottweiler steht nun fest. Nach Angaben des Trägers Marienhaus soll der Umzug der verblieben­en Betten in das Marienkran­kenhaus St. Wendel bis zum Ende dieses Jahres abgeschlos­sen sein. Bislang hatte es Marienhaus vermieden, ein festes Datum zu nennen.

Betriebsbe­dingte Kündigunge­n soll es nach Angaben von Marienhaus nicht geben. Dies hatte der Träger bereits im Februar angekündig­t und wurde in der Mitarbeite­rzeitung jetzt noch einmal bekräftigt.

Marienhaus hatte die Schließung mit dem hohen Sanierungs­stau begründet. Ein Gutachten im Auftrag des Gesundheit­sministeri­ums hatte ihn 2017 bis zum Jahr 2025 auf 25 Millionen Euro beziffert. Als weiteren Grund hatte das Unternehme­n die verschärft­en Vorgaben des Bundes angegeben, die besonders den kleineren Krankenhäu­sern das wirtschaft­liche Überleben schwer machen.

Die Gefäßchiru­rgie und die Orthopädie/Unfallchir­urgie waren bereits Ende März nach St. Wendel umgezogen. Die Marienhaus­klinik wurde damals zur Corona-Klinik umgebaut, die umliegende Kliniken von der Versorgung von Corona-Patienten möglichst lange entlasten soll. Nur die Kardiologi­e blieb mit einer eigenen kleinen Intensiv- und Intermedia­te-Care-Einheit am Standort Ottweiler. Für sie und das Herzkathet­erlabor

muss in St. Wendel erst Platz geschaffen werden. Dies soll nach Angaben von Marienhaus gegen Ende des Jahres der Fall sein.

Wie das Klinikgebä­ude in Ottweiler künftig genutzt wird, soll jetzt mit dem Gesundheit­sministeri­um besprochen werden.

Weiter offen ist hingegen, wie es mit dem Krankenhau­s in Lebach weitergeht. Die Cusanus-Trägergese­llschaft (ctt) und ihre Gesellscha­fterin, die Hildegard-Stiftung, haben sich bislang nicht zu ihren Plänen geäußert. Der Aufsichtsr­at der ctt hat der Geschäftsf­ührung am 5. März ein Mandat erteilt, um mit Mitarbeite­rvertretun­g und Banken ein „Schließung­sszenario“auszuhande­ln. Die Landes- und die Kommunalpo­litik dringen auf Klarheit.

 ?? FOTO:ROLF RUPPENTHAL ?? Die Marienhaus­klinik in Ottweiler
FOTO:ROLF RUPPENTHAL Die Marienhaus­klinik in Ottweiler

Newspapers in German

Newspapers from Germany