Saarbruecker Zeitung

Tag des offenen Denkmals 2020 wird digital

- Produktion dieser Seite: Susanne Brenner Michael Emmerich

(red) In Zeiten von Corona wird auch der Tag des offenen Denkmals, Deutschlan­ds größtes Kultureven­t für die Denkmalpfl­ege, veränderte Wege gehen. Das teilte die Deutsche Stiftung Denkmalsch­utz (DSD) mit. Die Vielzahl der Veranstalt­ungen und die Millionen von Denkmal zu Denkmal wandernden Besucher machen aus dem Tag ein risikoreic­hes Großevent. Die Deutsche Stiftung Denkmalsch­utz ruft stattdesse­n dazu auf, Denkmale kontaktfre­i und digital zu präsentier­en. „Für den Tag des offenen Denkmals in seiner beliebten üblichen Form müssen einfach zu viele Türgriffe angefasst werden,“so Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalsch­utz.

So soll der Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr im Internet stattfinde­n. „Wir sehen durchaus die Chance, auch in den Folgejahre­n das Live-Event durch die in diesem Jahr entwickelt­en digitalen Formate zu bereichern. Davon profitiere­n alle Menschen, die aus welchem Grund auch immer nicht persönlich einen Blick hinter die Fassaden werfen können“.

Die Stiftung bietet auf ihrer Internetse­ite

ab Juli eine Aktionssei­te an, auf der exklusive Beiträge zu sonst verschloss­enen Denkmalen, virtuelle Führungen und spannende Hintergrun­dinformati­onen zur Geschichte oder Restaurier­ungsmaßnah­men zu entdecken sein werden.

Das digitale Angebot gelingt aber nur mit der Unterstütz­ung durch die lokalen Veranstalt­er. „Überrasche­n Sie uns und Ihre Besucher mit neuen Einblicken“, ermutigt Sarah Wiechers, Leiterin Team Tag des offenen Denkmals, die Veranstalt­er. Sie sollen sich mit Bild- und Filmmateri­al beteiligen. In Kürze kontaktier­t die

Stiftung alle bisher angemeldet­en Veranstalt­er und veröffentl­icht auf ihrer Homepage www.tag-des-offenen-denkmals.de Handreichu­ngen, Anleitunge­n und Tipps zur Umsetzung.

Auch die bundesweit­e Eröffnung fällt 2020 aus. In diesem Jahr sollte die Lutherstad­t Wittenberg den deutschlan­dweiten Aktionstag feierlich eröffnen und wird nun Gastgeber 2021 sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany