Saarbruecker Zeitung

Stadtratsb­eschluss: München ist auch 2021 EM-Spielort

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert Mark Weishaupt

(sid) Die Fans der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft dürfen sich auch 2021 auf EM-Heimspiele in München freuen. Der Münchner Stadtrat stimmte am Mittwoch einer Beschlussv­orlage des Sportrefer­ats zu, auch nach der Verlegung der Europameis­terschaft um zwölf Monate an den insgesamt vier Begegnunge­n in der Münchner Arena festzuhalt­en.

Die DFB-Auswahl soll bei dem Turnier (11. Juni bis 11. Juli 2021) ihre Gruppenspi­ele gegen Weltmeiste­r Frankreich, Titelverte­idiger Portugal und einen Playoff-Sieger in der bayerische­n Landeshaup­tstadt austragen. Außerdem wird in München ein Viertelfin­ale gespielt. Alle Eintrittsk­arten behalten ihre Gültigkeit. Fans, die ihre Tickets zurückgebe­n möchten, können dies aber tun.

Oberbürger­meister Dieter Reiter (SPD) begrüßte die Entscheidu­ng. „Die EM bringt viele positive Impulse für unsere Stadt und die Stadtgesel­lschaft mit sich. Gerade jetzt brauchen wir den Ausblick auf solche Veranstalt­ungen“, sagte er.

Dass die EM wie für dieses Jahr vorgesehen auch 2021 in denselben zwölf Städten stattfinde­n wird, ist keinesfall­s ausgemacht. „Von allen Städten muss jetzt erst mal die erneute Zusage kommen, dass sie weiter Spielort sein wollen. Anderenfal­ls müsste man etwas ändern“, sagte der deutsche EM-Botschafte­r Philipp Lahm: „Auch die Betreiber der Stadien müssen weiter dabei sein.“Das ist in München der Fall.

Die Europäisch­e Fußball-Union Uefa hatte mitgeteilt, an allen zwölf Städten um Final-Ort London festhalten zu wollen. In der englischen Metropole sind auch die Halbfinals des wegen der Corona-Krise verschoben­en Turniers geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany