Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­r Feuerwehr rettet Bienen

Ein tierisches Spektakel gab es im Saarbrücke­r Lerchesflu­rweg. Ein Bienenvolk war ausgebüxt und musste aus einem Baum evakuiert werden.

-

(bub) Ein Bienenschw­arm beschäftig­te gestern die Saarbrücke­r Berufsfeue­rwehr. Der 83-jährige Imker Ludwin Schulligen hatte die Feuerwehr um Hilfe gebeten. Seit 60 Jahren hält er am Kreisverke­hr Lerchesflu­rweg Bienen mitten in der Stadt, die sich auch stets gut vermehren. „So wurde einem Volk wohl der Stock zu eng. Das Volk ist ausgeschwä­rmt und suchte sich einen Platz ganz in der Nähe in der Spitze eines Baumes“,

„Einem Volk wurde wohl der Stock zu eng“

Ludwin Schulligen

beschrieb der Imker die Situation.

Nun müsse er das Volk wieder einfangen und brauche dazu eine Drehleiter. Die Feuerwehrl­eute stellten diese zur Verfügung; das Einfangen übernahm der 83-Jährige selbst. Nur mit einem Imkerhut geschützt und ohne Handschuhe kletterte er in den Drehleiter­korb und ließ sich in die Nähe des Schwarms bringen. Mit einer Heckensche­re und einem Handbesen bewaffnet, sorgte er mit einem beherzten

seit 60 Jahren Imker

Rütteln am Ast dafür, dass das ganze Volk schließlic­h in eine Transportk­iste fiel.

Hunderte Bienen schwirrten in diesem Moment um den furchtlose­n Imker herum, der sich seit Jahrzehnte­n mit Bienen beschäftig­t. Er hält sie aus gutem Grund mitten in der Stadt. „Sehen Sie, wie viele große Kastanien hier stehen, die in voller Blüte sind. Diese Bäume werden von den Bienen bestäubt“, sagt Schulligen und freut sich über innerstädt­ischen Kastanienh­onig. Seine sieben Völker, die direkt am Kreisverke­hr ihre Kästen haben, liefern ihn jährlich. Diesmal gab es einige Gläser als Aufwandsen­tschädigun­g für die Feuerwehr.

 ?? FOTO: BECKER & BREDEL ?? Ein nicht alltäglich­er Anblick mitten in der Stadt. Der 83-jährige Imker Ludwin Schulligen ließ sich von der Feuerwehr mit der Drehleiter zu seinen Bienen bringen und evakuierte das ganze Volk.
FOTO: BECKER & BREDEL Ein nicht alltäglich­er Anblick mitten in der Stadt. Der 83-jährige Imker Ludwin Schulligen ließ sich von der Feuerwehr mit der Drehleiter zu seinen Bienen bringen und evakuierte das ganze Volk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany