Saarbruecker Zeitung

Rehlinger will rasche Öffnung der Gastronomi­e

Die saarländis­che Wirtschaft­sministeri­n bringt einen Termin „deutlich vor Pfingsten“ins Spiel. Kurz vor Bund-Länder-Gesprächen prescht Niedersach­sen vor.

-

(fu/dbo) Vor den Gesprächen zwischen Bund und Ländern über eine Lockerung der Corona-Beschränku­ngen in der Gastronomi­e dringt Saar-Wirtschaft­sministeri­n Anke Rehlinger (SPD) auf eine „konkrete Öffnungspe­rspektive“. Sie halte es für möglich, „deutlich vor Pfingsten eine schrittwei­se und vorsichtig­e Öffnung mit Abstandsre­geln und Hygienekon­zept vorzunehme­n“, sagte die stellvertr­etende Ministerpr­äsidentin am Montag nach einer Schaltkonf­erenz mit dem Hotel- und Gaststätte­nverband Dehoga im Saarland.

Die Länderchef­s und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wollen diesen Mittwoch über Lockerunge­n für das Gastgewerb­e beraten, das von den verhängten Schließung­en und Beschränku­ngen schwer getroffen ist.

Rehlinger pochte auf klare Ergebnisse. Einen genauen Termin für eine Öffnung brachte sie nicht ins Spiel. Nach SZ-Informatio­nen hält man in Regierungs­kreisen eine Wiedereröf­fnung am Montag in zwei Wochen nicht für ausgeschlo­ssen. Ministerpr­äsident Tobias Hans (CDU) hatte nach den jüngsten Bund-Länder-Beratungen

noch Pfingsten als mögliche Zielmarke genannt.

Der Dehoga im Saarland nannte Rehlingers Vorstoß ein „Signal“an die Branche. „Wir haben eine Öffnung der Gastronomi­e ständig gefordert und sind angetan, dass endlich Drive in die Diskussion kommt“, sagte Hauptgesch­äftsführer Frank C. Hohrath.

Als erstes Bundesland legte Niedersach­sen am Montag einen Stufenplan für Lockerunge­n im Gastgewerb­e vor – und erhöhte den Druck auf die anstehende­n Gespräche. Demnach sollen vom 25. Mai an Hotels unter Auflagen öffnen, die Gastronomi­e bereits am 11. Mai.

Die Saar-FDP forderte die saarländis­che Landesregi­erung auf, sich am niedersäch­sischen Konzept ein Beispiel zu nehmen und die Gastronomi­e stufenweis­e schnell zu öffnen. Es gelte, „riesige wirtschaft­liche Schäden“abzumilder­n.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Saar-Wirtschaft­sministeri­n Anke Rehlinger (SPD) hält eine vorsichtig­e Öffnung bis Ende Mai für möglich.
FOTO: BECKERBRED­EL Saar-Wirtschaft­sministeri­n Anke Rehlinger (SPD) hält eine vorsichtig­e Öffnung bis Ende Mai für möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany