Saarbruecker Zeitung

Dziewior kuratiert deutschen Pavillon

Der Direktor des Museums Ludwig in Köln ist für die Biennale in Venedig berufen.

-

(dpa) Der Direktor des Museum Ludwig in Köln, Yilmaz Dziewior (55), wird die künstleris­che Gestaltung des deutschen Pavillons für die Kunstbienn­ale in Venedig 2021 betreuen. Der Kunsthisto­riker wurde am Montag in Berlin von Außenminis­ter Heiko Maas (SPD) zum Kurator berufen. Die Ernennung beruhe auf einer Empfehlung des Kunst- und Ausstellun­gsausschus­ses des Auswärtige­n Amts, dem Kunst- und Museumsexp­erten angehörten, hieß es.

Dziewior ist seit 2015 Direktor des Museums Ludwig in Köln. Zuvor leitete er den Kunstverei­n Hamburg (2001-2008) und das Kunsthaus

Bregenz (2009–2015). Seine Aufgabe für Venedig wird es sein, einzelne Künstlerin­nen und Künstler oder eine Gruppe für die Biennale zu gewinnen und die Gestaltung des deutschen Pavillons zu betreuen.

In einer ersten Reaktion sagte Dziewior: „Eine wesentlich­e Frage wird sicherlich die nach der gesellscha­ftlichen Bedeutung von kulturelle­r Produktion sein, die gerade in unserer heutigen, herausford­ernden Zeit aktueller denn je ist.“

Neben der documenta in Kassel gehört die Biennale zu den internatio­nal wichtigste­n Präsentati­onen von Gegenwarts­kunst. In Venedig gibt es dafür ein – immer wieder kritisiert­es – Konzept. Dabei wird die Kunst alle zwei Jahre neben einer zentral kuratierte­n Ausstellun­g in nationalen Pavillons unter Verantwort­ung der einzelnen Länder präsentier­t. Für Deutschlan­d wirkten dort bereits Gerhard Richter und Joseph Beuys, Rosemarie Trockel, Isa Genzken und Christoph Schlingens­ief.

 ?? FOTO: MARIUS BECKER/DPA
 ?? Yilmaz Dziewior, Direktor des Museums Ludwig.
FOTO: MARIUS BECKER/DPA Yilmaz Dziewior, Direktor des Museums Ludwig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany