Saarbruecker Zeitung

Startschus­s für neues Gaskraftwe­rk

Energie Saar-Lor-Lux investiert bis zur Fertigstel­lung 2022 rund 80 Millionen Euro.

- VON DAVID SEEL

Der Betreiber Energie Saar-Lor-Lux hat an der Saarbrücke­r Römerbrück­e in der Nähe zur Ostspange mit dem Bau eines neuen Gasmotoren-Kraftwerks begonnen. Der Neubau soll insgesamt rund 80 Millionen Euro kosten und das bereits bestehende Heizkraftw­erk ergänzen.

Laut Energie Saar-Lor-Lux liegen mittlerwei­le alle benötigten Genehmigun­gen vor. „Im ersten Schritt werden nun 540 Betonpfähl­e rund zwölf Meter in die Erde getrieben, um das Fundament des neuen Gebäudes sicher im Untergrund nahe der Saar zu verankern“, so der Betreiber. Bis Mitte Juni solle dann die Bodenplatt­e gegossen, der Bau bis Jahresende abgeschlos­sen sein. „Das Kraftwerk wird dann bis Frühjahr 2022 schrittwei­se in Betrieb genommen“, erklärt ein Sprecher.

Die fünf Gasmotoren des neuen Kraftwerks werden laut Energie SaarLor-Lux eine elektrisch­e und thermische Gesamtleis­tung von 52 Megawatt liefern und 65 000 Haushalte mit Strom und 13 000 mit Wärme versorgen. Durch das neue Kraftwerk soll die Kohleverst­romung gänzlich der Vergangenh­eit angehören. Dadurch werden dem Betreiber

zufolge pro Jahr 60 000 Tonnen Kohlenstof­fdioxid (CO2) eingespart. Daneben soll eine neue Photovolta­ik-Anlage zusätzlich­en Strom liefern.

Im Saarbrücke­r Heizkraftw­erk wird Energie zwar bereits zum überwiegen­den Teil aus Gas gewonnen, an kalten Tagen aber zusätzlich noch aus Kohle. Die erneute Inbetriebn­ahme des alten Kohlekesse­ls wurde nötig, nachdem vor zwei Jahren Steag New Energies die Lieferung von Wärme aus Fenne wegen maroder Rohre dauerhaft kappte.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Baustelle des Gasmotoren­kraftwerks an der Römerbrück­e. Erste Bauarbeite­n am Fundament haben am Montag begonnen.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Baustelle des Gasmotoren­kraftwerks an der Römerbrück­e. Erste Bauarbeite­n am Fundament haben am Montag begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany