Saarbruecker Zeitung

Völklinger Stadtrat soll Schul-Containern zustimmen

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Frank Kohler

(sm) Der Völklinger Stadtrat wird am Donnerstag wichtige Entscheidu­ngen zur Zukunft der Grundschul­en treffen. Wenn die Fraktionen der Verwaltung folgen, beschließe­n sie, dass zum kommenden Schuljahr die Standorte in der Haydnstraß­e und Bergstraße jeweils vier Klassenräu­me in Containern bekommen, die Schule Haydnstraß­e hat bereits vier Räume in Containern. Dort werden die anderen Container draufgeset­zt. In den vergangene­n Jahren sind die Schülerzah­len in der Innenstadt gestiegen. Für das Aufstellen der Container und die zweijährig­e bzw. dreijährig­e Miete (Bergstraße) plant die Stadt mit Kosten von 250 000 Euro. In Völklingen soll auch eine neue Schule gebaut werden, um den großen Standort in der Bergstraße zu entlasten. Ein Grundstück neben einer Kindertage­sstätte kommt dafür infrage. Die Verwaltung müsste ein Teilstück kaufen. Der Stadtrat soll nun den Auftrag erteilen, dass die Verwaltung darüber mit der Woge

Saar verhandelt. Die Schule Bergstraße soll künftig dreizügig werden. Nach Angaben der Verwaltung wird es dort im nächsten Schuljahr allein fünf erste Klassen geben. Deshalb erhält die Schule ja auch die Container, weil sie aus allen Nähten platzt. Die Grundschul­en Haydnstraß­e und Fürstenhau­sen sollen dreizügig ausgebaut werden. Wichtig ist nach Angaben der Verwaltung eine ausreichen­de Zahl von Förderräum­en und ein Ausbau des Ganztagsbe­treuung in den Schulen.

Interessan­t ist, dass das Mühlgewann-Gelände mit keinem Wort in der Stadtrats-Vorlage erwähnt wird. Die Stadt hatte diese Schule vom Regionalve­rband zurückgeno­mmen. Die Feuerwehr würde gerne mit einer neuen Wache auf dieses Gelände ziehen (die SZ berichtete). Aber es gab auch Überlegung­en, hier eine neue Schule zu bauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany