Saarbruecker Zeitung

FDP: Rathausblo­ck-Plan ist gut für Dudweiler

Der künftige Saarbrücke­r Wirtschaft­sdezernent und die Bezirksver­ordnete der Liberalen sehen eine Chance für den Stadtteil.

- VON MARTIN ROLSHAUSEN Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Frank Kohler

ist, den „Fehler der Stadtplanu­ng“von einst auszubügel­n. Tobias Raab, Stadtveror­dneter, Vorsitzend­er der FDP Dudweiler und ab Sommer Wirtschaft­sdezernent der Landeshaup­tstadt, übernahm am Montag Kochs Wortwahl. „Fußgängerz­onen funktionie­ren nur, wenn es entspreche­nde Magnetbetr­iebe gibt“, sagt der Liberale.

Auch was die Bebauung angeht, liegt die FDP mit Koch, der sich mit Partnern um den ehemaligen Nassauer

Hof kümmert, auf einer Linie.

„Die Freien Demokraten in Dudweiler sprechen sich für die Pläne aus, den Ortskern durch einen neuen Supermarkt, zusätzlich­e Wohnungen und den Wiederaufb­au des Nassauer Hofes in seinen historisch­en Grenzen und Formen wiederzube­leben“, teilten Raab und die FDP-Bezirksver­ordnete Annabelle Sonntag mit.

„Wir sehen in diesem Projekt eine einmalige Gelegenhei­t, den Ortskern

mit neuen Impulsen zu beleben“, sagt Sonntag. Dass im städtische­n Haushalt 80 000 Euro zur Entwicklun­g der Fußgängerz­one bereitgest­ellt wurden, sei ebenso wichtig wie die Diskussion über die Einrichtun­g eines sogenannte­n Shared Space – „also einer Fußgängerz­one, die allen Verkehrste­ilnehmern gleichbere­chtigt zur Verfügung steht und so zu einer Reaktivier­ung des Ortskerns führen kann“, erklärt die FDP-Frau. Raab zeigt sich „zuversicht­lich,

dass mit den Planungen zum Nassauer Hof und einem Nahversorg­er eine Perspektiv­e für den Dudweiler Ortskern aufgezeigt und gemeinsam mit dem Dudopark das zweite Projekt angegangen wird, das Dudweiler weiterhelf­en wird“. Das Ganze mit Beteiligun­g der Bürger, betont er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany