Saarbruecker Zeitung

TV Holz II steigt in die Volleyball­Regionalli­ga auf

-

(red) Der TV Holz hat die Weichen für die Zeit nach der Corona-Krise gestellt. Die erste Damen-Mannschaft kämpfte in der

2. Volleyball-Bundesliga gegen den Abstieg, die zweite in der Oberliga um den Aufstieg. Dann kam die Zwangspaus­e wegen der Corona-Pandemie – schließlic­h der Saisonabbr­uch. Mittlerwei­le sind die Regelungen zu den Auf- und Abstiegen geklärt. Die erste Mannschaft bleibt in der 2. Liga (wir berichtete­n). Fest steht nun auch, dass die Reserve in die Regionalli­ga aufsteigt.

Der TV Holz hat die Unterlagen für beide Ligen eingereich­t. Wann wieder gespielt wird, ist unklar. „Wir gehen aufgrund des Verbots von Großverans­taltungen bis Ende August und einem eigentlich­en geplanten Spielbegin­n am 12. September davon aus, dass wir frühestens Ende September, Anfang Oktober starten werden. Hierzu gibt es in den kommenden Wochen einen Austausch innerhalb der Liga, da abgewartet werden muss, wie viele Teams zum

15. Mai die Lizenz beantragen“, erklärt Philipp Grau in einer Vereinsmit­teilung: „Stand heute kann niemand genau sagen, wann wir wieder trainieren oder spielen werden.“

Der Geschäftsf­ührer des TV Holz ergänzt: „Nahezu sicher ist jedoch der Ausfall der geplanten Veranstalt­ungen. Mit diesen haben wir einen nicht unerheblic­hen Anteil der Finanzieru­ng der Nachwuchsf­örderung gestemmt. Hinzu werden mit Sicherheit Ausfälle bei den Sponsoreng­eldern kommen.“Der TV Holz rechnet „für den Jugendbere­ich mit einem Defizit im fünfstelli­gen Bereich“. „Beim Zweitliga-Budget werden wir bei 20 bis 30 Prozent unter dem Vorjahr liegen und auch weitere Kosteneins­parungen vornehmen müssen“, erklärt Grau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany