Saarbruecker Zeitung

Turnier der Basketball­er findet in München statt

Bundesliga der Männer legt Austragung­sort fest.

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert, Mark Weishaupt

(dpa) Das Abschlusst­urnier der Basketball-Bundesliga zur Ermittlung des deutschen Meisters findet in München statt. Diese Entscheidu­ng trafen das Präsidium der Basketball-Bundesliga und die BBL GmbH am Montag. München setzte sich gegen Berlin, Frankfurt und Bonn durch, die ebenfalls ihr Interesse an der Austragung bekundet hatten. „Insgesamt waren es vier hochwertig­e Bewerbunge­n“, sagte BBL-Geschäftsf­ührer Stefan Holz. München sei eine „Nasenspitz­e“vorne gewesen.

Anders als im Eishockey oder Handball, wo die Spielzeite­n wegen der Corona-Krise abgebroche­n wurden, will die Basketball-Bundesliga die Saison mit zehn von 17 Teams sportlich abschließe­n. Über einen Zeitraum von rund drei Wochen soll in zwei Fünfer-Gruppen mit anschließe­nden Playoffs der Meister ermittelt werden. Die BBL hat hierfür ein Hygiene- und Sicherheit­skonzept

entwickelt. Allerdings benötigt sie noch die Genehmigun­gen von Behörden und Politik.

„Zunächst einmal spricht es für sich, dass sich gleich vier Bewerber für eine Ausrichtun­g und damit für unsere Sportart stark gemacht haben“, sagte Bayerns Geschäftsf­ührer Marko Pesic. Man hoffe nun mit allen Beteiligte­n „dass die Behörden das Sicherheit­skonzept der BBL genehmigen“. Spätestens bis zum 18. Mai muss die Liga nach eigenen Angaben die Genehmigun­g bekommen haben, „um die Planungen samt Trainings- und Quarantäne­phasen umsetzen zu können“.

Um den Titel spielen neben den Bayern Ludwigsbur­g, Crailsheim, Alba Berlin, Oldenburg, Vechta, Bamberg, BG Göttingen, Ulm und Frankfurt. Für alle anderen Clubs ist die Saison bereits beendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany