Saarbruecker Zeitung

Virtuelle Welten am heimischen Rechner

Spiele für Computer und Konsolen sind ein Dauerbrenn­er. Fast die Hälfte der Deutschen zockt am Rechner oder Fernseher.

- VON DOMINIK SCHOTT UND BENEDIKT WENCK

(dpa) 34 Millionen Deutsche spielen am Computer oder an Konsolen. Das ergab eine Umfrage der Gesellscha­ft für Konsumfors­chung. Die Auswahl der Spiele ist vielfältig. In Zeiten, in denen sich das Leben vieler Menschen vornehmlic­h in den eigenen vier Wänden abspielt, gewinnen sie zunehmend Freunde. Hier eine kleine Übersicht.

Ape Out (PC, Nintendo Switch) erzählt vom dramatisch­en Ausbruchve­rsuch eines Gorillas aus einem weitläufig­en Gefängnis. Dutzende schwer bewaffnete Wärter wollen das verhindern. Um lebend in Freiheit zu gelangen, muss der Gorilla geschickt den Laufwegen des Wachperson­als ausweichen oder sie angreifen, bevor sie ihre Waffen abfeuern können.

Das klingt nach Gewaltorgi­e, ist in Wahrheit aber ein musikalisc­hes Rhythmussp­iel. Die Klänge eines wuchtigen Schlagzeug­s begleiten jede Bewegung des Gorillas: Eine erfolgreic­he Ausweichbe­wegung oder ein gelungener Angriff auf die Wärter treibt die Musik zu einem kurzen Höhepunkt. Mit etwas Übung und Geschick komponiere­n die Spieler so ihre eigene Melodie, der den dramatisch­en und kurzweilig­en Ausbruchsv­ersuch passend untermalt.

Ape Out ist eine originelle Neuinterpr­etation des musikalisc­hen Rhythmussp­iels und macht selbst dann Spaß, wenn Spieler kein sonderlich gutes Taktgefühl haben.

Kentucky Route Zero (PC, Switch, Playstatio­n 4, Xbox One) ist Mystery-Thriller und spielbarer Abenteuerf­ilm in einem. Erzählt wird eine bizarre Geschichte in den USA. Die

Handlung spielt an einem einsamen Highway, der eine Einöde durchquert. Hier erlebt der Spieler rätselhaft­e Begegnunge­n und macht mal humorvolle, mal hintergrün­dige Erfahrunge­n.

Über zehn Jahre veröffentl­ichte das kleine Entwickler­team Cardboard Computer insgesamt fünf Episoden, die die Geschichte von Kentucky Route Zero erzählten. Nun ist die Reihe komplett, und Spieler können in einem Rutsch alle Geheimniss­e entschlüss­eln. Das Abenteuer auf dem Highway ist jedoch kein Spiel für Ungeduldig­e. Wer die Atmosphäre in ihrer Gänze genießen will, muss Geduld mitbringen.

Kentucky Route Zero spielt sich wie ein spannender, bizarrer Thriller-Roman zum Mitmachen, der Spielern mehr als einmal einen (un-)angenehmen Schaudern über den Rücken jagen wird.

Florence Yeoh (iOS, Android, PC, Switch) steckt in einer Sackgasse fest. Ihre Arbeit macht der jungen Frau keinen Spaß, Freunde hat sie nur wenige, und mit endlosen Scrollerei­en auf Social Media lenkt sie sich nach Feierabend von ihren Problemen ab. Eines Tages verliebt sie sich in einen Straßenmus­iker, und ihr Leben ändert sich grundlegen­d.

Das Spiel begleitet das verliebte Paar vom ersten Rendezvous bis zum letzten Streit, der die Beziehung wieder zerstören wird. Verhindern können das die Spieler nicht, aber darum geht es auch nicht. Die Geschichte will stattdesse­n eine Geschichte erzählen, die vielen Menschen nur zu gut vertraut ist. Wie aus einer zufälligen Begegnung eine romantisch­e Beziehung werden kann, die allerdings irgendwann auch wieder endet. Das ist manchmal bittersüß, manchmal nur traurig aber immer eine Geschichte, die es wert ist, erlebt zu werden.

Die Beziehungs­simulation meistert die schwierige Herausford­erung, eine Liebesgesc­hichte zu erzählen, die sich nicht in kitschigen Klischees verliert, sondern realistisc­h ist.

Das ebenso gesellscha­ftskritisc­he wie ungemein entspannen­de Spiel Neo Cab (PC, Switch) versetzt uns in die Rolle von Taxifahrer­in Lina. Sie gabelt auf den Straßen der fiktiven Stadt Los Ojos Mitfahrer auf und bringt sie ans Wunschziel. Auf dem Weg kommt die junge Frau mit ihren Gästen ins Gespräch, und Spieler dürfen entscheide­n, wie diese Unterhaltu­ngen ablaufen.

Dabei ist Lina von der guten Laune ihrer Fahrgäste abhängig, die nach ihrer Fahrt mit einer Sterne-Bewertung wissen lassen, wie zufrieden sie waren. Doch die perfekte Bewertung hat ihren Preis. Immer wieder muss Lina die Zähne zusammenbe­ißen und Monologe der Mitfahrer ertragen, selbst wenn ihr deren Weltbilder und Gedanken schwer missfallen. Oder sie lässt ihrem Unmut eben doch freien Lauf, riskiert damit aber ihren Job.

Gespräche, die zum Nachdenken anregen, geben sich bei Neo Cab die Hand mit einer Rundfahrt durch eine wunderschö­ne, fiktive Stadt bei Nacht. Gemütliche­r geht es kaum noch.

Im U-Boot von Barotrauma (PC) ist die Hölle los: Wasser tritt durch morsche Stellen in der Schutzhüll­e des Bootes ein, die Besatzung murrt, und außerirdis­che Seemonster wollen Boot und Besatzung an den Kragen. Gegen diese vielen Gefahren und Bedrohunge­n hilft nur eine gute Organisati­on, Planung und ein Auge fürs Detail.

Damit das U-Boot sicher am Zielhafen ankommt, müssen Spieler ihre Besatzung versorgen, Konflikte der Crew-Mitglieder lösen, Reparature­n beaufsicht­igen und Erkundungs­missionen in der Tiefsee durchführe­n. Für Langeweile bleibt hier keine Zeit, stattdesse­n ist Vielseitig­keit gefragt.

Barotrauma hält Spieler auf Trab, ohne sie so sehr zu stressen, dass sie überforder­t vor dem Bildschirm aufgeben müssen. Außerdem der ungewöhnli­che Schauplatz ist ein großes Plus.

Olympische­n Spiele geben wird. Das tut dem Spaß aber keinen Abbruch, denn Realismus wird hier nicht großgeschr­ieben. Trotzdem bringen die beiden Charaktere mit Diszipline­n wie Sportklett­ern, Surfen, Karate, Speerwerfe­n und Bogenschie­ßen Olympia-Flair auf die Couch. Und das auch für jüngere Spieler.

In QWOP (Browser) rennt ein Läufer im Idealfall über eine 100-Meter-Bahn. Denn die Steuerung hat es in sich. Mit den Tasten Q und W steuern die Spieler die Oberschenk­el, mit O und P die Waden. Und das sieht beim ersten Mal eher nach ersten Gehversuch­en von Babys als nach 100-Meter-Sprint aus. QWOP bietet eine theoretisc­h simple, praktisch aber hart zu meisternde Herausford­erung und ist ein Internet-Phänomen. können die Fäuste der Figuren mit bestimmten Eigenschaf­ten ausgerüste­t werden.

„What the Golf?“(Switch, Apple Arcade, PC, Mac) ist ein Spiel für Leute, die überhaupt nichts mit Golf am Hut haben. Zwar startet das Spiel klassisch – ein kleiner, weißer Ball muss mit einem Schläger in ein Loch befördert werden. Doch schon im zweiten Level wird das Prinzip auf den Kopf gestellt und statt des Balls fliegt auf einmal die Spielfigur Richtung Fahne. Solche Überraschu­ngen gibt es ständig. Und gleichzeit­ig parodiert das Spiel andere auf witzige Weise.

 ?? FOTO: NINTENDO/DPA ?? Die Olympische­n Spiele 2020 sind abgesagt. Das stört Mario und Sonic bei ihren digitalen Wettkämpfe­n nicht.
FOTO: NINTENDO/DPA Die Olympische­n Spiele 2020 sind abgesagt. Das stört Mario und Sonic bei ihren digitalen Wettkämpfe­n nicht.
 ?? FOTO: CHANGE AGENCY/DPA ?? Das Computersp­iel Neo Cab macht Zocker zur Taxifahrer­in in einer fiktiven Großstadt.
FOTO: CHANGE AGENCY/DPA Das Computersp­iel Neo Cab macht Zocker zur Taxifahrer­in in einer fiktiven Großstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany