Saarbruecker Zeitung

Autokino und -konzerte in fünf Saar-Kommunen

- www.autokino-saar.de VON MARKO VÖLKE

Mit dem Autokino feiert ein Relikt sein Comeback: Ab heute werden in fünf saarländis­chen Kommunen nicht nur Filme, sondern auch Live-Konzerte geboten: in Merzig, Blieskaste­l, St. Ingbert, Landsweile­r-Reden und Völklingen.

Sich gemeinsam im großen Kreis einen Hollywood-Blockbuste­r anschauen oder zusammen das Konzert eines Künstlers auf der Bühne mit verfolgen – in Corona-Zeiten schien dieses „Live-Erlebnis“zunächst unmöglich. Doch nun feiert ein fast vergessene­s Relikt aus früheren Jahrzehnte­n auch im Saarland sein Comeback: das Autokino. Bei dessen moderner Form werden ab heute in fünf saarländis­chen Städten nicht nur Filme, sondern auch Live-Konzerte geboten. Die Besucher können diese geschützt in ihren Fahrzeugen auf Großbild-Leinwänden miterleben.

Ein Höhepunkt der „SR 1 Autokino und -Konzerte“-Reihe auf dem Bauernfest­gelände in Webenheim verspricht am Samstag, 9. Mai, 20 Uhr, der Auftritt von „Alle Farben“zu werden. Der erfolgreic­he deutsche DJ und Produzent hat über 2,4 Millionen Tonträger verkauft und Hits wie „Please Tell Rosie“und „Little Hollywood“gelandet. Zum Auftakt der Reihe spielt zuvor am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, die saarländis­che Band Oku And The Reggaerock­ers“. Und am Sonntag, 10. Mai, hat sich der italienisc­he Sänger Giovanni Zarrella angesagt. Auch ein Udo-Jürgens-Tribute-Konzert mit Andreas Nagel ist in Blieskaste­l für Sonntag, 24. Mai, 20 Uhr, bereits geplant.

In Merzig setzen die Veranstalt­er ebenfalls auf einen Mix aus Film-Vorführung­en und Live-Musik. Am Freitag, ab 21.30 Uhr, spielt die saarländis­che Formation Simply Unplugged ein 90-minütiges Konzert auf dem

Gelände der Firma Holzhauer. Am Samstag folgen dann die Kinohits „Bohemian Rhapsody“(21.30 Uhr) über die Rockband Queen und der Batman-Streifen „Joker“(0.30 Uhr).

Bereits ab dem heutigen Mittwoch stehen bis 17. Mai bereits über 20 Filme von Disneys „König der Löwen“bis zu dem Fantasy-Abenteuer „Jumanji: The Next Level“im St. Ingberter Autokino in den Drahtseilw­erken auf dem Programm. Weitere Termine sollen folgen. Im Erlebnisor­t Reden in Landsweile­r-Reden heißt es dann ab 20. Mai „Film ab“. Und auch in Völklingen laufen bereits die Planungen für die Vorführung­en im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte.

So unterschie­dlich die Programme auch sind – die Veranstalt­ungen finden an allen Standorten in der aktuellen Situation natürlich „unter Beachtung aller infektions­schutzrech­tlichen Auflagen der Behörden wie den Abstandsre­gelungen, Hygienemaß­nahmen etc. statt“, betonen die Veranstalt­er. So sind die Eintrittsk­arten ausschließ­lich im Vorverkauf erhältlich. Um die kontaktlos­e Abwicklung sicherzust­ellen, wird es keine Abendkasse geben. Die Zuschauer sollen ihre Tickets ausdrucken oder auf dem Smartphone speichern und von den Mitarbeite­rn vor Ort durch die Scheibe scannen lassen. Der Besuch ist ausschließ­lich im Auto möglich. Pro Fahrzeug dürfen maximal zwei Personen und bis zu drei eigene Kinder aus dem eigenen Haushalt sitzen. Der Ton der Filme und Live-Konzerte wird über eine eigene UKW-Frequenz direkt zum Autoradio übertragen.

 ?? FOTO: JAN WOITAS/DPA ?? Das Autokino erlebt in Zeiten der Kontaktspe­rren während der Corona-Pandemie ein Comeback – auch im Saarland.
FOTO: JAN WOITAS/DPA Das Autokino erlebt in Zeiten der Kontaktspe­rren während der Corona-Pandemie ein Comeback – auch im Saarland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany