Saarbruecker Zeitung

Caritas-Benefizkon­zert für Corona-Hilfe

-

(kna) Ein Online-Charity-Konzert organisier­en die Hilfsorgan­isation Caritas internatio­nal und die Trierer Jugendakti­on „Wir gegen Rassismus“an diesem Freitagabe­nd. In Anlehnung an den European Song Contest ist das Konzert mit dem Motto „European Solidarity Challenge“überschrie­ben. Bands wie Kasalla aus Köln, der „Voice of Germany“-Sieger Samuel Rösch oder der britische Songwriter JP Cooper treten live im YouTube-Kanal von Caritas internatio­nal auf und bitten um Spenden für die Hilfsarbei­t.

„Wir freuen uns, dass so viele Künstler unsere Arbeit gegen das Virus unterstütz­en und damit Menschen in Not helfen“, sagte Oliver Müller, der Leiter von Caritas internatio­nal. „Gerade jetzt, wo die Kreativen selbst sehr unter den Auswirkung­en der Pandemie zu leiden haben sind wir für ihre Solidaritä­t sehr dankbar.“

Auf die Virus-Pandemie folge in vielen armen Staaten Hungersnot, so Christophe­r Hoffmann von „Wir gegen Rassismus“. Im Sudan hungerten bereits hunderttau­sende Menschen, weil insbesonde­re die benachteil­igte Bevölkerun­g nicht mehr arbeiten und Bauern ihre Felder nicht bestellen könnten, so Caritas internatio­nal. Ähnliches gelte für Nepal, Bangladesc­h, Brasilien, Nigeria und Irak. Nach eigenen Angaben hat Caritas internatio­nal seit Beginn der Pandemie mehr als 40 neue Hilfsproje­kte in Afrika, Asien und Lateinamer­ika gestartet.

Das Live-Benefizkon­zert von Caritas internatio­nal und „Wir gegen Rassismus“wird an diesem Freitag ab 20 Uhr auf www.caritas-internatio­nal.de/ livekonzer­t übertragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany