Saarbruecker Zeitung

Von Einrosten keine Spur

Walter Keßler aus Dudweiler engagiert sich für den Seniorensp­ort und hat schon viele fürs Aquajoggin­g begeistert.

- VON FRANK BREDEL

Als Walter Keßler aus der Versicheru­ngswirtsch­aft in den Ruhestand wechselte, hatte er Angst einzuroste­n. „Ich beschloss, meinen Unruhestan­d dem Seniorensp­ort zu widmen“, sagt der 77-Jährige heute und kann zurückblic­ken auf mehr als 100 Seniorenfi­tnesstage, die unter seinem Zutun entstanden sind und sich im Regionalve­rband fest etabliert haben.

Nach einem von Keßler entwickelt­en Konzept treffen sich in Dudweiler, Sulzbach und Fechingen einmal monatlich Senioren zu einem

„Man kommt und geht in die Gruppe, auf die man gerade Lust hat.“

Walter Keßler

Erfinder der Seniorenfi­tnesstage

Sportprogr­amm, das fünf Module hat. Nach einem gemeinsame­n Aufwärmen kann man sich aussuchen, auf was man gerade Lust hat. Angeboten werden Aquajoggin­g, Muskelaufb­autraining, Tanzen, Wandern und Boule. „Alles sollte für jeden möglich sein. Man muss sich nicht vorher festlegen, man kommt und geht in die Gruppe, auf die man gerade Lust hat“, sagt Keßler und hat einen sehr großen Zuspruch.

Seit 2011 macht er das Angebot, nachdem er sich überlegt hatte, dass es im Saarland 270 000 Menschen über 60 gibt und von denen 60 000 einem Mitgliedsv­erband des Landesspor­tverbandes angehören. „210 000 Menschen sind also über 60 und nicht in einem Sportverba­nd.

Der Bedarf erschien mir riesig, da die auch nicht alle in ein Fitnessstu­dio gehen.“Mit Aquajoggin­g fing Keßler an. „Diese Sportart wurde belächelt als ein Sport für Kranke und Alte. Aber es gibt nichts Besseres, um sich zu trainieren, ohne die Gelenke zu belasten. In Zusammenar­beit mit dem Landesport­verband konnten wir in zwei Jahren 2000 Aquajoggin­g-Gürtel

verkaufen, die man für diese Betätigung braucht. Heute kommen zum Aquajoggin­g jeden Montagmorg­en 30 Teilnehmer­innen und Teilnehmer aus Saarbrücke­n und St. Ingbert ins Blau nach St. Ingbert, und auch bei den Seniorenfi­tnesstagen, ist Aquajoggin­g stets gut besucht“, sagt Keßler.

Das Image dieses Laufens im

Wasser – Keßler empfiehlt dazu das schwimmtie­fe Wasser – habe sich gewandelt. Heute sei Aquajoggin­g selbst bei Leistungss­portlern im Rahmen eines Reha-Trainings sehr beliebt. Die Seniorenfi­tnesstage finden in Saarbrücke­n immer in Fechingen statt, jeden ersten Dienstag im Monat ab 10.30 Uhr am oder im Schwimmbad. In Dudweiler trifft man sich dazu am ersten Donnerstag jeden Monats um 10.30 Uhr im Bürgerhaus oder für das Aquajoggin­g im Dudobad und in Sulzbach am und im Schwimmbad jeden ersten Mittwoch jeden Monats um 15 Uhr. Die Teilnahme in Dudweiler und Sulzbach ist kostenlos. In Fechingen wird eine einmalige Jahresgebü­hr von zehn Euro erhoben.

 ?? FOTO: BECKER & BREDEL ?? Walter Keßler auf seinem Balkon in Dudweiler. Der 77-Jährige ist der Erfinder der Seniorenfi­tnesstage im Regionalve­rband.
FOTO: BECKER & BREDEL Walter Keßler auf seinem Balkon in Dudweiler. Der 77-Jährige ist der Erfinder der Seniorenfi­tnesstage im Regionalve­rband.

Newspapers in German

Newspapers from Germany