Saarbruecker Zeitung

Baskets gehen freiwillig in die Landesliga

Die SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous zieht sich aus der Basketball-Oberliga zurück. Zudem hört Gunter Gärtner als Spieler und auch als Trainer auf. Sein Nachfolger als Übungsleit­er wird Robert Buntic. Er trainierte zuletzt die zweite Mannschaft.

- VON DANIEL NOVICKIJ

Lange herrschte Ungewisshe­it, in welcher Liga die SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous in der kommenden Saison spielen würde. Sie war Schlusslic­ht in der Basketball-Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar, als die Saison wegen der Corona-Pandemie unterbroch­en wurde. Dann entschied der Basketball-Verband, die Spielzeit vorzeitig zu beenden (wir berichtete­n). Damit stand fest: Der unbesiegte Spitzenrei­ter DJK Nieder-Olm ist damit Meister und darf aufsteigen. Absteiger aus der Oberliga sollte es keine geben. Die SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous hätte also als Tabellenle­tzter in der Liga bleiben dürfen. Doch: Die Spielgemei­nschaft (SG) zieht sich freiwillig aus der Oberliga in die Landesliga zurück. Das bestätigte am Dienstag Präsident Pascal Zimmer auf SZ-Nachfrage.

In ihren 18 Saisonspie­len bis zum Abbruch wegen der Corona-Pandemie hatte die SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous fünf Siege geholt. Der Tabellenle­tzte war punktgleic­h mit dem TV Illingen und dem ASC Theresianu­m Mainz II, hatte aber eine Partie mehr absolviert als die beiden Clubs. SG-Spielertra­iner Gunter Gärtner hatte nach dem Saisonabbr­uch

gesagt, dass er den sportliche­n Abstieg in die Landesliga nicht für schlimm empfunden hätte. „Das Team war nicht auf Oberliga-Niveau. Wir haben nicht nur nur in wenigen Spielen mithalten können, sondern haben auch einige Klatschen kassiert. Für die Oberliga war die junge Mannschaft noch nicht bereit. Ohne mich als Spieler funktionie­rte auf dem Feld wenig“, sagte der 42-Jährige. Und der Spielertra­iner erklärte: „Es ist Gift für junge Spieler, wenn das Selbstvert­rauen verloren geht. Die Mannschaft hätte sich in der Landesliga besser entwickeln können. Eine Liga tiefer wären die Spieler nicht überforder­t gewesen und hätten Erfahrung sammeln können.“Er hatte kritisiert: „Es kann nicht sein, dass Stefan Grimm mit 35 Jahren der zweitbeste Werfer im Team war. Da muss sich etwas ändern.“Die Baskets seien zwar die jüngste Mannschaft in der Oberliga gewesen. „Und Nicolas Mohra und Maximilian Sauer haben sich während der Saison deutlich verbessert.“Aber Konstanz und Fitness im Spiel hätten gefehlt, um konkurrenz­fähig zu sein.

Jetzt folgte die Spielgemei­nschaft seinem Rat – und zieht ihre Mannschaft aus der Oberliga zurück. Aber Gärtner wird beim Neuanfang eine Liga tiefer nicht mehr dabei sein. Die Wege der SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous und des Routiniers

trennen sich. Eigentlich hatte der 42-Jährige seine Spielerkar­riere ohnehin bereits in der Saison zuvor beendet. Aufgrund von Personalma­ngel war Gärtner aber wieder aufs Parkett zurückgeke­hrt, um die junge Mannschaft zu unterstütz­en. Jetzt ist endgütlig Schluss – auch als SG-Trainer. Sein Nachfolger wird Robert Buntic. Das erklärte Präsident Pascal Zimmer am Dienstag gegenüber der SZ.

Buntic trainierte zuletzt die zweite Mannschaft. Er war von 2014 bis 2016 schon einmal Trainer der ersten Mannschaft gewesen.

„Für die Oberliga war die junge Mannschaft noch nicht bereit. Ohne

mich als Spieler funktionie­rte auf dem

Feld wenig.“

Gunter Gärtner

Spielertra­iner

 ?? FOTO: WIECK ?? Trainer Gunter Gärtner hat der jungen Mannschaft der SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous als Spieler ausgeholfe­n. Der 42 Jahre alte Routinier hört auf. Sein Nachfolger wird Robert Buntic.
FOTO: WIECK Trainer Gunter Gärtner hat der jungen Mannschaft der SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous als Spieler ausgeholfe­n. Der 42 Jahre alte Routinier hört auf. Sein Nachfolger wird Robert Buntic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany