Saarbruecker Zeitung

Grenze zu Luxemburg ab Samstag wieder offen

An den Übergängen zu Frankreich wird es dagegen bis 15. Juni noch Stichprobe­nkontrolle­n geben. Daran gibt es Kritik aus dem Saarland.

-

(dpa/has) Nach zwei Monaten strenger Kontrollen an den Grenzen zu Luxemburg und Frankreich stehen ab Samstag deutliche Erleichter­ungen an. An der deutsch-luxemburgi­schen Grenze wird es keine Kontrollen mehr geben, alle Übergänge werden wieder offen sein, wie Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) am Mittwoch in Berlin ankündigte. Die Grenzkontr­ollen zu Frankreich dagegen sollen bis zum 15. Juni fortgesetz­t werden – aber in gelockerte­r Form: Es dürfen künftig wieder alle Übergänge genutzt werden. Statt systematis­cher

Kontrollen werde es dort – ebenso wie an den Grenzen zu Österreich und der Schweiz – nur noch „Stichprobe­nkontrolle­n“geben.

Laut Seehofer soll aber nach wie vor „im Grundsatz“gelten: Nur der Güterverke­hr, Berufspend­ler und

Personen mit „triftigem Grund“dürfen die Grenzen überqueren. Es soll aber weitere Erleichter­ungen geben zum Beispiel für Schüler oder Menschen, die durch die Einschränk­ungen von ihrem Partner getrennt wurden. Touristisc­he Reisen bleiben vorerst verboten.

Im Saarland gingen die Lockerunge­n mit Blick auf Frankreich nicht allen weit genug. Wirtschaft­sministeri­n Anke Rehlinger (SPD) forderte auch ein Ende der dortigen Grenzkontr­ollen. „Es ist gut, dass die Kontrollen in Richtung Luxemburg jetzt ihr Ende finden. Ich finde aber, sie sollten es auch in Richtung Frankreich“, sagte sie. Es gebe „keinen nachvollzi­ehbaren Grund mehr“dafür.

Die Erleichter­ung sei „ein erster wichtiger Schritt“, sagte Saarlands Ministerpr­äsident Tobias Hans (CDU). „Ich fordere weiterhin Berlin und Paris auf, schnell – spätestens aber zum 15. Juni – die vollständi­ge Rücknahme der Einschränk­ungen der Schengen-Freiheiten zu realisiere­n.“Er begrüßte aber Schritt eins: „Jetzt können wir die errichtete­n Absperrung­en an den Grenzüberg­ängen endlich entfernen“, sagte er.

 ?? FOTO: HANSCHKE/DPA ?? Bundesinne­nminister Horst Seehofer kündigte am Mittwoch Lockerunge­n bei den Grenzkontr­ollen an.
FOTO: HANSCHKE/DPA Bundesinne­nminister Horst Seehofer kündigte am Mittwoch Lockerunge­n bei den Grenzkontr­ollen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany