Saarbruecker Zeitung

Kemmerich reagiert auf Kritik an Demo-Auftritt

Der thüringisc­he FDP-Chef lässt sein Amt im Bundesvors­tand der Liberalen bis Ende des Jahres ruhen.

-

(dpa) Thüringens FDP-Chef Thomas Kemmerich zieht Konsequenz­en aus seinem umstritten­en Auftritt bei einer Demonstrat­ion gegen Corona-Maßnahmen. Der kurzzeitig­e Ministerpr­äsident lässt sein Mandat im FDP-Bundesvors­tand ruhen, wie der 55-Jährige am Mittwoch nach einer Sondersitz­ung des Vorstands in einer persönlich­en Erklärung bestätigte. Der Geschäftsf­ührer der FDP-Bundestags­fraktion,

Marco Buschmann, warf ihm vor, der Partei „schweren Schaden“zugefügt zu haben.

Kemmerich will seinen Platz im Vorstand bis Ende des Jahres nicht wahrnehmen. „Ich will die überaus wichtige Arbeit dieses Gremiums meiner Partei nicht belasten und mir zudem klar werden, welche Rolle ich künftig in der Partei noch ausfüllen kann und will.“Im

Vorstand und in der Bundestags­fraktion gab es Buschmann zufolge deutliche Kritik. „Viele Kollegen waren tief verletzt, weil der gute Ruf der FDP in Zweifel gezogen worden ist.“

Der Landeschef war am Samstag in Gera bei einer Demonstrat­ion von Gegnern der staatliche­n Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie dabei. Daran sollen auch Rechtspopu­listen und Verschwöru­ngstheoret­iker teilgenomm­en haben. Für Empörung sorgte zudem, dass er Abstandsre­geln nicht einhielt und keinen Mundschutz trug. FDP-Chef Christian Lindner schrieb auf Twitter: „Wer sich für Bürgerrech­te und eine intelligen­te Öffnungsst­rategie einsetzt, der demonstrie­rt nicht mit obskuren Kreisen und der verzichtet nicht auf Abstand und Schutz.“

Kemmerich entschuldi­gte sich zwar zunächst für sein Verhalten, rechtferti­gte später aber seine Teilnahme. In seiner jetzigen Erklärung gab er zu, einen Fehler begangen zu haben – „schon deshalb, weil es den politische­n Gegnern meiner Partei jede Möglichkei­t bot, die berechtigt­en Anliegen einer kritischen Prüfung der aktuellen Regierungs­politik in der Corona-Krise zu denunziere­n und zu diffamiere­n“.

 ?? FOTO: SCHUTT/DPA ?? Der thüringisc­he FDP-Chef und Kurzzeit-Ministerpr­äsident Thomas Kemmerich
FOTO: SCHUTT/DPA Der thüringisc­he FDP-Chef und Kurzzeit-Ministerpr­äsident Thomas Kemmerich

Newspapers in German

Newspapers from Germany