Saarbruecker Zeitung

Welche Ausflugszi­ele im Saarland wieder öffnen

Auf manche Ausflugszi­ele musste man wegen der Corona-Krise zuletzt verzichten. Einige dieser Orte sind jetzt oder schon bald wieder geöffnet. Es gilt jedoch, die Hygienereg­eln einzuhalte­n.

- VON MARKO VÖLKE

Von den Schlossber­ghöhlen in Homburg bis zum Baumwipfel­pfad an der Saarschlei­fe – wegen Corona mussten die meisten Ausflugszi­ele in der Region schließen. Unter Einhaltung der geltenden Abstandsbe­stimmungen und Hygienemaß­nahmen konnten und können einige Sehenswürd­igkeiten ihren Betrieb nun wieder aufnehmen. Hier einige Beispiele: Zu einem Ausflug in die Industrieg­eschichte des Saarlandes lädt ab dem heutigen Freitag wieder das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte ein. Sowohl das Gelände des ehemaligen Eisenwerks als auch die neue Ausstellun­g „Afrika – Im Blick der Fotografen“können täglich von 10 bis 19 Uhr besichtigt werden. Am „Internatio­nalen Museumstag“(Sonntag, 17. Mai) ist der Eintritt in das Weltkultur­erbe frei.

In die „Unterwelt“des Saarlandes abtauchen können die Besucher

der Schlossber­ghöhlen in Homburg. Das Ausflugszi­el ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 16 Uhr. Die größten Bundsandst­einhöhlen Europas sind zurzeit allerdings nur auf eigene Faust zu erkunden. Führungen sind nicht möglich.

Ab dem 23. Mai ist auch das Erlebnisbe­rgwerk Velsen wieder geöffnet. Statt bei Führungen können die

Gäste das Ausflugszi­el zunächst auf einem Rundweg individuel­l besichtige­n. Einlass ist samstags von 14 bis 15 Uhr sowie am ersten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr.

Eine Reise in die Welt der Dinosaurie­r verspricht „Gondwana – Das Praehistor­ium“. Der Urzeitenpa­rk in Landsweile­r-Reden hat jedoch vorerst nur von freitags bis sonntags sowie an Feiertagen von jeweils 10 bis 18 Uhr offen. Letzter Einlass ist um 16 Uhr.

Unter dem hoffnungsv­ollen Motto „Salvete! Willkommen zurück!“hat die Römische Villa Borg wieder ihre Türen geöffnet. Der Archäologi­epark kann von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen zu den regulären Öffnungsze­iten von 10 bis 18 Uhr besucht werden.

Auf einen Trip durch 500 Jahre

Geschichte der Region können ab Freitag wieder die Besucher des Historisch­en Museums Saar in Saarbrücke­n gehen. Auch die Wehranlage­n und Kasematten unterhalb des Schlosspla­tzes sind unter Auflagen wieder zugänglich. Es gelten die üblichen Öffnungsze­iten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr.

Hoch hinaus geht es dagegen auf dem Baumwipfel­pfad an der Saarschlei­fe. Die bis zu 23 Meter hohe Aussichts-Plattform kann täglich von 9.30 bis 19 Uhr erklommen werden. Die Besucherza­hl ist jedoch begrenzt. Auch auf dem Wasser kann die Region wieder entdeckt werden. So sind zum Beispiel die Fahrgastsc­hiffe der „SPS Saar Personensc­hifffahrt“ab Saarburg und ab Dienstag, 19. Mai, auch ab Mettlach wieder unterwegs. Es gilt zunächst jedoch ein Sonderfahr­plan.

Zu tierischen Abenteuern laden darüber hinaus bereits seit Anfang Mai die Zoos in Saarbrücke­n und Neunkirche­n jeweils täglich von 8.30 bis 18 Uhr ein. Einige Wildparks, darunter auch der der Landeshaup­tstadt, sind ebenfalls wieder zugänglich. Hier werden bei starkem Besucherzu­strom jedoch die Eingänge vorübergeh­end geschlosse­n.

Schließlic­h öffnen auch einige Freizeitpa­rks in Kürze wieder. So startet der Europa-Park in Rust zu Pfingsten am 29. Mai in die neue Saison. Nach Angaben der Pressestel­le sollen „gezielte Maßnahmen zur Minimierun­g des Infektions­risikos“ergriffen werden. Dazu gehören unter anderem die Begrenzung der Besucherza­hlen mit Hilfe von tagesdatie­rten Online-Tickets, erweiterte Hygienesta­ndardsund Prozesse sowie die Einführung eines neuen Warteschla­ngen-Management­s. Die Shows und Kinoauffüh­rungen können vorerst jedoch nicht stattfinde­n.

 ?? FOTO: OLIVER DIETZE/DPA ?? Das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte empfängt wieder Besucher. Dort läuft zurzeit die sehr sehenswert­e Ausstellun­g „Afrika – Im Blick der Fotografen“(wir berichtete­n).
FOTO: OLIVER DIETZE/DPA Das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte empfängt wieder Besucher. Dort läuft zurzeit die sehr sehenswert­e Ausstellun­g „Afrika – Im Blick der Fotografen“(wir berichtete­n).
 ?? FOTO: GMLR ?? Auch die römische Villa Borg hat wieder geöffnet.
FOTO: GMLR Auch die römische Villa Borg hat wieder geöffnet.
 ?? FOTO: CINDY BALGE ?? Die Gondwana-Dinos empfangen ebenfalls wieder Gäste.
FOTO: CINDY BALGE Die Gondwana-Dinos empfangen ebenfalls wieder Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany