Saarbruecker Zeitung

Gentest bestätigt weiteren Wolf in Luxemburg

Das Tier hat drei Schafe gerissen. Dritter gesicherte­r Nachweis des Raubtiers seit 100 Jahren.

- Produktion dieser Seite: Tobias Keßler, Michael Kipp Johannes Schleuning

(dpa) In Luxemburg ist erneut ein Wolf nachgewies­en worden. Das Tier habe vor rund zwei Wochen im Raum Niederanve­n drei Schafe gerissen, teilte das luxemburgi­sche Umweltmini­sterium am Mittwoch in Luxemburg mit. Anhand von genetische­n Untersuchu­ngen des Speichels an den Bisswunden sei der Wolf eindeutig belegt worden. Es handele sich um den dritten gesicherte­n Nachweis eines Wolfes in Luxemburg seit mehr als 100 Jahren. Der erste Wolf war 2017 im Raum Holzem-Garnich aufgetauch­t, 2018 gab es einen Nachweis bei Fouhren.

Der Wolf der analysiert­en Proben zähle zur mitteleuro­päischen Flachlandp­opulation, die schwerpunk­tmäßig vom Zentrum Polens bis nach Niedersach­sen verbreitet ist. Tiere dieser Population seien bereits in Belgien, den Niederland­en und in Rheinland-Pfalz nachgewies­en worden, hieß es in der Mitteilung. Wo sich das Tier von Niederanve­n nun aufhalte, sei unbekannt.

Die Ereignisse der vergangene­n Jahre deuten nach Ansicht des Ministeriu­ms darauf hin, dass sich Luxemburg inmitten einer Region befindet, in der die mitteleuro­päische Flachlandp­opulation und die

Alpenpopul­ation miteinande­r verschmelz­en. Der zuerst nachgewies­ene Wolf in 2017 stammte aus der Alpenpopul­ation, die vor allem in den italienisc­hen und französisc­hen Alpen verbreitet ist.

In Luxemburg existiert ein „Aktionsund Management­plan für den Umgang mit Wölfen in Luxemburg“. Die Bevölkerun­g sei weiterhin aufgerufen, alle Hinweise auf die Anwesenhei­t von Wölfen zwecks Monitoring der Naturverwa­ltung zu melden.

 ?? FOTO: STRATENSCH­ULTE/DPA ?? Ein Wolf – allerdings nicht in Luxemburg, sondern in einem Gehege in Niedersach­sen.
FOTO: STRATENSCH­ULTE/DPA Ein Wolf – allerdings nicht in Luxemburg, sondern in einem Gehege in Niedersach­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany