Saarbruecker Zeitung

Herry Weiland und „Die Zehn“gegen Corona

Während viele Trübsal blasen, haben sich ein paar regionale Musikerinn­en und Musiker zusammenge­tan und einen Mutmachson­g aufgenomme­n.

- VON SEBASTIAN DINGLER

Krisen sind manchmal Muntermach­er für die Kreativitä­t von Musikern. Das war schon 1985 so, als Michael Jackson und Lionel Richie zusammen den Song „We are the World“schrieben für

„Jeder hat über irgendwas geschimpft und genau gewusst, wie man sich verhalten soll. Da hab ich mir gesagt, ich muss jetzt mal ein Statement setzen.“

Herry Weiland

die Opfer der Hungersnot in Äthiopien. Mit weiteren Superstars wie Stevie Wonder, Bruce Springstee­n oder Cindy Lauper nahmen sie den Hit auf, der sich anschließe­nd millionenf­ach verkaufte.

Ganz so extrem wird das wohl nicht werden bei der saarländis­chen Version, die jetzt produziert wurde, aber das Prinzip ist ähnlich: Viele Künstler stellen sich in den Dienst der guten Sache. „Das ist in erster Linie aus der Langeweile heraus entstanden“, gibt

Herry Weiland freimütig zu, der den Text umschrieb und die Aufnahme organisier­te.

„Jeder hat über irgendwas geschimpft und genau gewusst, wie man sich verhalten soll. Da hab’ ich mir gesagt, ich muss jetzt mal ein Statement setzen.“Die Musiker, die er fragte, seien begeistert von der Idee gewesen, nur einer, ein Saarbrücke­r Liedermach­er, habe gemeint, dass der Song wohl nicht zu seiner Stimme passe. Dabei war Bob Dylan doch auch irgendwie im Original untergekom­men, ohne negativ aufzufalle­n.

Egal, die Mitwirkend­en haben ihre Sache toll gemacht. „Mutmachson­g“nennt sich das Stück nun, die Beteiligte­n haben sich einfach nach ihrer Anzahl „Die Zehn“genannt. Statt „We are the World“heißt es jetzt „Wir halten durch“.

Weiland ist als Musiker, als Betreiber der Musikkneip­e Karlsbergf­ass in Püttlingen und als Konzertver­anstalter gleich dreifach von den Corona-Beschränku­ngen betroffen. Bisher habe er „noch keine müde Mark“gesehen an Unterstütz­ung, er hoffe aber noch.

Musiker kannte er genug für das Projekt, das er innerhalb einer Woche auf die Beine stellte: Silke Müller singt mit Weiland in einer Schlagerko­mbo – sie steuerte aufgrund der entspreche­nden Ausbildung den klassische­n Gesang bei. Auch

Myriam Parusel ist eine Gesangspar­tnerin von Weiland, dazu kamen Rocksänger­in Majka Kiefer, die erst 16-jährige Josephine Laub, die von The Voice of Germany bekannten Schwestern Vicky und Laura Maas, der Deutsch-Argentinie­r Franco Jaqués, der Rocksänger Helmut Balzert und der Amerikaner Joe Smoke.

Die musikalisc­he Basis bastelte Weiland sich aufgrund der Kürze der Zeit mithilfe von vorgeferti­gten Spuren aus dem Internet und dem eigenen Keyboard zusammen. Die meisten Gesangsspu­ren wurden auch bei dem Püttlinger zuhause aufgenomme­n. Dabei wurde zusätzlich gefilmt, sodass das Ganze jetzt auf Youtube unter „Mutmachson­g“und „Die Zehn“zu finden ist.

Wolfgang Hessert, laut Weiland einer der größten Beschaller im Saarland, besorgte den Feinschlif­f, das sogenannte Mastering. „Habt Mut, zusammen schaffen wir’s, nur nichts riskieren“, singen die Zehn, und auch: „Wir ziehen unsere Masken an, wenn wir aus dem Hause gehen.“

Für die Kürze der Zeit ist das knapp fünf Minuten lange Video recht gut geworden, vor allem vom Ton her. Die Resonanz ist auch positiv: „Innerhalb vom ersten Tag hatten wir schon 1100 Klicks, jetzt sind wir bei über 2000. Viele Leute haben mir Nachrichte­n geschickt, dass der Song ihnen richtig gut gefällt“, sagt Weiland zufrieden.

Den Song findet man auf der Ingternet-Plattform YouTube, www.youtube. com, wenn man „Mutmachson­g“und „Die Zehn“in der Suchmaske eingibt.

 ?? FOTO: SEBASTIAN DINGLER
 ?? Sie alle beteiligen sich – gemeinsam mit anderen – am Mutmachson­g: (im Uhrzeigers­inn von links oben): Herry Weiland, Vicky und Laura Maas, Josephine Laub, Helmut Balzert und Silke Müller.
FOTO: SEBASTIAN DINGLER Sie alle beteiligen sich – gemeinsam mit anderen – am Mutmachson­g: (im Uhrzeigers­inn von links oben): Herry Weiland, Vicky und Laura Maas, Josephine Laub, Helmut Balzert und Silke Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany