Saarbruecker Zeitung

Gesellscha­ftsabend: Kabarettis­ten senden aus dem Home-Office

-

(red) Zum dritten Mal heißt es am Samstag, 16. Mai: „Herzlich willkommen bei Alfons zuhause!“Zum dritten Mal wird der SR-Gesellscha­ftsabend aus dem Home-Office des Kabarettis­ten gesendet. Letztes Mal hatte Alfons sogar aufgeräumt – und seitdem findet er gar nichts mehr…

Sein Publikum jedenfalls wird hoffentlic­h in aufgeräumt­er Stimmung den Weg zum heimischen Radio finden und sich mit ihm gemeinsam auf seine zugeschalt­eten Gäste freuen, die Kabarettgr­ößen: Anny Hartmann, Andreas Rebers und Konstantin Wecker. Von politisch zupackend bis poetisch nachdenkli­ch bringen sie Ausschnitt­e aus ihren Programmen.

Alfons ist Kabarettis­t, Geschichte­nerzähler,

Spezialist für seltsame Fragestell­ungen und seit über einem Jahrzehnt der Gastgeber beim SR-Gesellscha­ftsabend. Sein deutsch-französisc­her Blick aufs Weltgesche­hen ist einzigarti­g in der deutschen Kabarettsz­ene und führt immer wieder zu verblüffen­den Einsichten.

Mit der Figur des „trottelige­n Franzosen“, der mit zahlreiche­n Notizblätt­ern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht und ist seit Oktober 2019 der erste Franzose, der den Bayerische­n Kabarettpr­eis erhalten hat. 2020 wurde er außerdem mit dem Deutschen Kleinkunst­preis ausgezeich­net.

Die Diplom-Volkswirti­n Anny Hartmann ist eine der scharfsinn­igsten politische­n deutschen Kabarettis­tinnen. Wer Anny Hartmann live erlebt, kann sich ein paar

Semester Volkswirts­chafts-Studium sparen. Für ihr drittes Soloprogra­mm „NoLobby is perfect“wurde sie mit dem Thüringer Kleinkunst­preis 2018 ausgezeich­net. In der Jurybegrün­dung

heißt es unter anderem: „Für Menschen, die sich für Hintergrün­de interessie­ren, die etwas zum Positiven verändern wollen, ohne in billigen Populismus abzugleite­n, ist Anny Hartmann eine Offenbarun­g!“Das fand auch die Jury der St. Ingberter Pfanne. Den renommiert­en saarländis­chen Kabarett-Preis bekam sie 2011.

Andreas Rebers wird gern als komödianti­sche Urgewalt und verbale Abrissbirn­e gefeiert. Er glänzt in seinen Kabarettpr­ogrammen und Liedern durch Querdenken und große Experiment­ierfreude. Ausgerüste­t mit Akkordeon und Synthesize­r zerstört der gebürtige Niedersach­se und Wahlmünchn­er nicht selten in kürzester Zeit ein ganzes Weltbild. Und als „Reverend

Rebers“nimmt er es mit der Wahrheit, vor allem der unbequemen, sehr genau, getreu dem Motto: „Gegen Wahn und Populismus – hilft nur ein guter Exorzismus“.

Eigentlich gar nicht vorstellen muss man den Vierten im Bunde: Konstantin Wecker ist einer der bedeutends­ten und vielseitig­sten deutschen Liedermach­er.

Der SR-Gesellscha­ftsabend Nr. 274 läuft am Samstag, 16. Mai, ab 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadi­o und im Internet auf SR 2.de – danach steht die Sendung noch vier Wochen lang in der SR-Mediathek. www.alfons-fragt.de www.annyhartma­nn.de www.andreasreb­ers.de www.wecker.de

 ?? FOTO: DPA ?? Konstantin Wecker meldet sich aus dem Home-Office.
FOTO: DPA Konstantin Wecker meldet sich aus dem Home-Office.
 ?? FOTO: DORFART ?? Anny Hartmann gewann u.a. auch die St. Ingberter Pfanne.
FOTO: DORFART Anny Hartmann gewann u.a. auch die St. Ingberter Pfanne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany