Saarbruecker Zeitung

Nur in Brebach rollt der Ball wieder

Nachdem Training in Gruppen erlaubt wurde, hat von den Fußball-Saarlandli­gisten im Regionalve­rband der SC Halberg direkt losgelegt. Andere Vereine wollen nachziehen, manche vorerst nicht trainieren.

-

(sem) Der außerorden­tliche Verbandsta­g des Saarländis­chen Fußball-Verbandes (SFV) entscheide­t am 9. Juni, wie es mit der wegen der Corona-Pandemie unterbroch­enen Saison weitergeht. Der SFV-Vorstand hat den Antrag gestellt, die Saison abzubreche­n. Der Tabellener­ste soll aufsteigen, Absteiger soll es nicht geben.

Nachdem Training in Gruppen auf dem Feld unter Beachtung von Abstandsun­d Hygiene-Regeln wieder erlaubt ist, kehrte der Tabellendr­itte SC Halberg Brebach als erster Saarlandli­gist aus dem Regionalve­rband auf den Platz zurück. „Wir sind am Dienstag mit zwei Gruppen gestartet. Am Donnerstag haben wir ebenfalls mit zwei Gruppen trainiert“, berichtet Trainer Martin Peter: „Das passiert auf freiwillig­er Basis für die Spieler, die Interesse haben.“Der komplette Kader steht dem Trainer nicht zur Verfügung: „Einige wollen noch nicht, unsere französisc­hen Spieler dürfen noch nicht.“Beim freiwillig­en Training soll mit dem Ball am Fuß und ohne Druck gearbeitet werden. „So lange wir nicht wissen, ob und wann wieder Spiele sind, bringt es ja nichts, sich gezielt vorzuberei­ten“, sagt Peter.

Der Tabellenvi­erte SV Auersmache­r, der im Saarlandpo­kal-Viertelfin­ale steht – der Pokalwettb­ewerb soll zu Ende gespielt werden – will das Training zeitnah aufnehmen. „Unser sportliche­r Leiter André Hemmer ist mit dem Vorstand dabei, ein Hygiene-Konzept zu erstellen“, sagt Trainer Jan Berger. Wenn dieses steht, will er mit der Mannschaft loslegen: „Wir werden auf keinen Fall einen Schnellsch­uss machen. Das Konzept muss hieb- und stichfest sein, damit wir uns nicht nachher Vorwürfe machen müssen.“Es soll für alle Mannschaft­en des Clubs durchführb­ar sein.

Planungen für die Wiederaufn­ahme des Trainings laufen auch bei der Spvgg. Quierschie­d. Obwohl der Tabellenel­fte nicht damit rechnet, dass wieder gespielt wird. „Wir gehen davon aus, dass die Saison abgebroche­n wird, was wir auch befürworte­n“, sagt der sportliche Leiter Kai Berrang: „Aber die Jungs haben sich gemeldet, weil sie gerne wieder trainieren würden. Deshalb wollen wir, wenn möglich ab nächster Woche ein Training anbieten. Wir sind dazu mit der Gemeinde Quierschie­d, der wir ein Konzept präsentier­t haben, im engen Austausch.“Training soll es nur für die Aktiven geben. „Ich kann alle Kinder verstehen, die gerne wieder gemeinsam spielen würden. Aber das bislang vorgeschla­gene Konzept ist sehr anspruchsv­oll, und man muss verantwort­ungsbewuss­t umgesetzt werden. Deshalb haben wir beschlosse­n, auf Jugendtrai­ning vorerst zu verzichten“, erklärt Berrang.

Der Tabellenvo­rletzte FV Bischmishe­im kehrt am Dienstag aufs Feld zurück. „Wir wollen schauen, wie das funktionie­rt und dann entscheide­n, wie wir weiter vorgehen“, sagt Trainer Stephan Otte. Trainer Bernd Eichmann, der mit dem TuS Herrensohr ebenfalls im Pokalviert­elfinale steht, hat noch keinen Termin festgelegt, wann er mit dem Tabellenze­hnten startet: „Meines Erachtens ist es wenig sinnvoll, jetzt schon wieder loszulegen, weil alles noch unklar ist.“

Auch beim Tabellensi­ebten SF Köllerbach ruht der Ball weiter. „Wir haben ein Hygiene-Konzept erstellt. Dessen Umsetzung bedeutet logistisch­en und finanziell­en Aufwand. Deshalb warten wir den Verbandsta­g ab“, erklärt Sportvorst­and Bernd Gillet. So verfährt auch der Tabellen-14. Saar 05 Saarbrücke­n. „Wir werden bei den Aktiven bis zum Verbandsta­g kein Training machen. Es wäre ein unnötiges Risiko. Die Jungs können sich auch anders fit halten“, sagt Trainer Timon Seibert. Jugendspie­lern wollen Saar 05 und Köllerbach früher Training anbieten. Wie das geschehen kann, arbeiten beide Clubs gerade aus.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Herrensohr­s Trainer Bernd Eichmann sagt: „Meines Erachtens ist es wenig sinnvoll, jetzt schon wieder loszulegen, weil alles noch unklar ist.“
FOTO: SCHLICHTER Herrensohr­s Trainer Bernd Eichmann sagt: „Meines Erachtens ist es wenig sinnvoll, jetzt schon wieder loszulegen, weil alles noch unklar ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany