Saarbruecker Zeitung

Ironman-WM auf Hawaii 2021 im Doppelpack

Titelkämpf­e im Oktober sind auf Februar verschoben.

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert Stefan Regel

(dpa) Erstmals seit 2014 wird in diesem Jahr kein deutscher Triathlet Ironman-Weltmeiste­r – denn der legendäre Wettkampf auf Hawaii ist wegen der Corona-Pandemie auf Februar 2021 verschoben worden. 149 Tage vor dem für 10. Oktober geplanten Start begründete­n die Veranstalt­er die Entscheidu­ng mit den geltenden Richtlinie­n und den weltweiten Reisebesch­ränkungen wegen der Pandemie. Geplant wird nun für den 6. Februar 2021. Auch die in Neuseeland geplante 70.3.-WM über die halbe Distanz wird verlegt. Einen Termin dafür gibt es noch nicht.

Die Begeisteru­ng bei den deutschen Athleten über den Entschluss wird sich in Grenzen halten. Titelverte­idiger Jan Frodeno hatte sich erst vor wenigen Tagen kritisch zur absehbaren Variante mit zwei Weltmeiste­rschaften in einem Jahr geäußert: „Das macht es ein bisschen albern, einen Februar-Weltmeiste­r und einen Oktober-Weltmeiste­r zu haben“, sagte der 38-Jährige. Trotz allem Verständni­s dafür, einen Wettkampf durchführe­n zu wollen in Zeiten der Corona-Krise, sagte Frodeno, der für das LAZ Saarbrücke­n startet: „Ich denke, dass eine WM, wenn sie nicht im Oktober stattfinde­n kann, einfach aussetzen sollte.“

Seit dem Sieg von Sebastian Kienle 2014 gab es auf Hawaii nach 3,86 Kilometern Schwimmen, 180,2 Kilometern Radfahren und 42,2 Kilometern Laufen nur noch deutsche Gewinner. 2015, 2016 und 2019 gewann Frodeno, dazwischen holte sich Patrick Lange zwei Mal den ersten Platz. 2019 siegte mit Anne Haug vom LAZ Saarbrücke­n auch erstmals eine deutsche Frau. Der Ironman fand 1978 das erste Mal statt. Bis 1982 war der Wettkampf stets zu Jahresbegi­nn. Durch den Umzug von der Insel O’ahu auf die Hauptinsel wurden in dem Jahr sowohl im Februar als auch im Oktober die Ironman-Weltmeiste­r gekürt. 2021 ist es nun wieder soweit.

Der Ironman Hamburg hingegen soll am 6. September über die Bühne gehen. Das teilte die Triathlon-Serie mit – das erste September-Wochenende würde damit zu einem riesigen Triathlon-Event werden. Denn am 5. September sollen die Rennen der World Triathlon Series über die olympische Distanz in Hamburg stattfinde­n. Ob der geplante Termin tatsächlic­h gehalten werden kann, ist jedoch offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany