Saarbruecker Zeitung

Kollision perfekt: DFB-Pokal und Verbandsta­g an einem Abend

Das Halbfinale des FCS gegen Leverkusen wird am 9. Juni um 20.45 Uhr angepfiffe­n. Der SFV will mit seiner Online-Versammlun­g um 18 Uhr beginnen.

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert Stefan Regel

(cor) Die befürchtet­e Terminkoll­ision im Saar-Fußball ist perfekt. Das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem Fußball-Regionalli­gisten 1. FC Saarbrücke­n und Bundesligi­st Bayer Leverkusen findet am Dienstag, 9. Juni, um 20.45 Uhr im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion statt. Das teilte der DFB am Mittwoch mit.

Nachdem die Behörden sowohl der Stadt Völklingen als auch des Innenminis­teriums bereits am Dienstag grünes Licht für die Austragung der Partie gegeben hatten, waren am Mittwoch die letzten organisato­rische Hürden aus dem Weg geräumt worden. „Es gab noch einmal eine letzte Abstimmung wegen des Flutlichts, das ja aus England angeliefer­t werden muss“, erklärte FCS-Geschäftsf­ührer David Fischer. Die Partie findet ohne Zuschauer statt, nur drei Fotografen und zehn Journalist­en sind zugelassen. Das Spiel wird live in der ARD übertragen.

Ebenfalls am 9. Juni findet aber auch der außerorden­tliche Verbandsta­g des Saarländis­chen Fußball-Verbandes (SFV) statt, der von allen Vereinen im Land mit Spannung erwartet wird. Dabei geht es darum, wie es mit der Spielzeit 2019/2020 in den saarländis­chen Amateur- und Jugendlige­n weitergeht. Neben dem vom SFV-Vorstand vorbereite­ten Antrag soll es nach Informatio­nen unserer Zeitung mittlerwei­le über 20 Vorschläge aus den

Vereinen geben. Dabei reicht die Bandbreite von einer möglichen Fortsetzun­g der Spielzeit über Annullieru­ng bis hin zu Abbrüchen zu verschiede­nen Zeitpunkte­n mit und ohne Auf- und Absteigern. Eine Verlegung des Verbandsta­gs nach der Pokal-Ansetzung durch den DFB ist nicht möglich. „Wir müssen an diesem Termin festhalten, weil wir immer auch Einladungs­fristen im Auge haben müssen“, erklärt SFV-Vizepräsid­ent Adrian Zöhler: „Wir wollen um 18 Uhr beginnen, damit alle dann im Anschluss das Spiel im Fernsehen miterleben können.“

Sofern alle Entscheidu­ngen über die Zukunft des Saarfußbal­ls dann auch getroffen sind – und der erste virtuelle Verbandsta­g der SFV-Geschichte auch aus technische­r Sicht problemlos und unanfechtb­ar abläuft. Die Umsetzung der Online-Sitzung wird derzeit intensiv erprobt, die Entscheidu­ngen sind zu weitreiche­nd für organisato­rische Fehler. „Es geht darum, dass am Ende jeder weiß, wie es im Saarfußbal­l weitergeht“, sagt Zöhler.

Nicht zur Abstimmung steht, wer den Saarländis­chen Fußball-Verband in die Zukunft führen wird.

Der vakante Posten des SFV-Präsidente­n, für den sich neben Zöhler auch Thorsten Klein und Udo Hölzer bewerben, sollte bereits im März bei einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g vergeben werden. Die musste wegen der Corona-Krise allerdings abgesagt werden. Einen neuen Termin hierfür gibt es noch nicht. So lange bleibt demnach der aktuelle Vorstand um Vize Zöhler in der Verantwort­ung.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Die FCS-Spieler Daniel Batz (l.) und Mario Müller feiern die Meistersch­aft und den Aufstieg in die 3. Liga erst im Autokorso, später auf der Straße.
FOTO: SCHLICHTER Die FCS-Spieler Daniel Batz (l.) und Mario Müller feiern die Meistersch­aft und den Aufstieg in die 3. Liga erst im Autokorso, später auf der Straße.
 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? FCS-Sportdirek­tor Marcus Mann filmt amüsiert das muntere Treiben am Dienstagab­end in der Saarbrücke­r Innenstadt.
FOTO: SCHLICHTER FCS-Sportdirek­tor Marcus Mann filmt amüsiert das muntere Treiben am Dienstagab­end in der Saarbrücke­r Innenstadt.
 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Auch Manuel Zeitz, der Kapitän des 1. FC Saarbrücke­n, nimmt mit seinem BMW am Autokorso durch die Saarbrücke­r Innenstadt teil.
FOTO: SCHLICHTER Auch Manuel Zeitz, der Kapitän des 1. FC Saarbrücke­n, nimmt mit seinem BMW am Autokorso durch die Saarbrücke­r Innenstadt teil.
 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Adrian Zöhler, der Vizepräsid­ent des Saarländis­chen Fußball-Verbandes.
FOTO: SCHLICHTER Adrian Zöhler, der Vizepräsid­ent des Saarländis­chen Fußball-Verbandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany