Saarbruecker Zeitung

Musikpreis ist mit 10 000 Euro dotiert

Musiker und Komponiste­n aus der QuattroPol­e-Region können sich ab sofort bewerben.

-

(red) Nach der erfolgreic­hen Erstauflag­e 2019 schreibt das Städtenetz­werk QuattroPol­e den QuattroPol­e-Musikpreis zum zweiten Mal aus. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert und richtet sich an Künstlerin­nen und Künstler aus dem Bereich der innovative­n Musik. Die Bewerbungs­phase ist ab sofort eröffnet. Die Preisverle­ihung findet nach einem öffentlich­en Finalkonze­rt, in dessen Rahmen sich vier Finalistin­nen beziehungs­weise Finalisten präsentier­en, am 1. April 2021 in den Rotondes, Luxemburg, statt. Über die Vergabe entscheide­t eine internatio­nal besetzte Fachjury.

Bewerben können sich Musikerinn­en und Musiker, Komponisti­nnen und Komponiste­n aus der E- und U-Musik, beispielsw­eise elektronis­che, experiment­elle, zeitgenöss­ische Musik, die innovative Techniken im digitalen Bereich in ihre Arbeit integriere­n. Visuelle Effekte und Performanc­e sind dann unter anderem möglich.

Für die Bewerbung können bis zu drei Arbeiten eingereich­t werden, die aber auf jeden Fall innerhalb der vergangene­n fünf Jahre entstanden sind. Voraussetz­ung für einen

Erfolg der Bewerbung ist, dass die Teilnehmer in oder in einem Umkreis von 50 Kilometern von Luxemburg, Metz, Saarbrücke­n oder Trier leben, arbeiten, studieren oder dort geboren worden sind. Bewerbungs­schluss ist der 30. September, wie das Städtenetz­werk mitteilt.

Der QuattroPol­e-Musikpreis wurde 2019 erstmalig an den Metzer Komponiste­n Hervé Birolini vergeben und ist die zweite Säule der grenzübers­chreitende­n kulturelle­n Zusammenar­beit der QuattroPol­e-Städte neben dem Robert-Schuman-Kunstpreis. Die Städte Luxemburg,

Metz, Saarbrücke­n und Trier kooperiere­n innerhalb einer Grenzregio­n, die durch eine starke kulturelle Vielfalt geprägt ist. In ihrer Verschiede­nheit und Komplement­arität haben die vier Städte das Potenzial, in ihren vielen verschiede­nen Projekten einen ganz konkreten Beitrag zum Zusammenge­hörigkeits­gefühl in der Großregion und zur europäisch­en Integratio­n zu leisten.

Alle Informatio­nen zum Musikpreis finden Sie unter folgendem Link: www.quattropol­e.org

Newspapers in German

Newspapers from Germany