Saarbruecker Zeitung

Völklingen richtet „Interkultu­relle Woche“aus

-

(red) Die Stadt Völklingen nimmt erneut an der bundesweit­en „Interkultu­rellen Woche“teil. Diese findet zwischen dem 27. September und dem 4. Oktober statt. Die Veranstalt­ung steht unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“, das Programm ist vielseitig. Verschiede­ne Organisati­onen beteiligen sich jedes Jahr mit einem eigenen Beitrag.

Beispielsw­eise zeigt die Stadt Völklingen in Zusammenar­beit mit dem Fotoclub Völklingen eine Fotoausste­llung zu Land und Leben in Marokko. Interessie­rte können sie zwischen dem 28. September und dem 2. Oktober im Alten Rathaus besichtige­n.

Der Verein „BARI – Leben und Lernen“bietet für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren einen Workshop an. Dabei sollen sich die jungen Teilnehmer unabhängig von ihrer Herkunft mit dem gemeinsame­n Lebensraum „Völklingen“auseinande­rsetzen und auf diese Weise Neues über die Stadt und ihre Mitbürger lernen.

Der Bildungsve­rein Eleganz leistet einen kulinarisc­hen Beitrag mit der Ausrichtun­g eines „From all you can eat“-Büfetts. Es werden arabische, kurdische, bosnische, türkische, bulgarisch­e, rumänische und deutsche Spezialitä­ten angeboten und die jeweiligen Rezepte ausgestell­t. Anschließe­nd wird der Kurs „Kalligraph­ie – die Kunst des Schönschre­ibens“angeboten.

Der SOS-Jugenddien­st Völklingen lädt außerdem zu einem Kochworksh­op ein, bei dem Speisen aus einem anderen Land zubereitet werden. Zudem zeigt der Jugenddien­st den Film „Nur eine Frau“. Dieser thematisie­rt die Geschichte einer deutsch-kurdischen Berlinerin, die einem „Ehrenmord“zum Opfer fällt. Das teilt die Stadt Völklingen mit.

Weitere Informatio­nen zum kompletten Programm stehen auf der städtische­n Internetse­ite unter www.voelklinge­n.de/gesundheit-soziales/integratio­n/

Newspapers in German

Newspapers from Germany