Saarbruecker Zeitung

KSC Dilsburg startet mit Sieg in die Bundesliga-Saison

Die Erstliga-Keglerinne­n sind trotz Problemen wegen der C orona-Krise zur neuen Spielzeit angetreten. Die Herren des ESV Saarbrücke­n haben in der 2. Liga ihre erste Niederlage kassiert.

- Produktion dieser Seite: Marcus Kalmes, Frank Kohler

(sem) Die Bundesliga-Keglerinne­n des KSC Dilsburg sind mit einem Sieg in die Saisont gestartet Auf der Heimbahn in Neunkirche­n setzten sie sich gegen die KSF Wuppertal mit 2:1 durch (4769:4640 Holz, 44:34 Einzelwert­ungspunkte). An diesem Samstag, 19. September, ist der KSC um 13 Uhr bei Preußen Lünen zu Gast. Dass Dilsburg in der 1. Liga antritt, stand auf der Kippe. Dem Verein fehlten wegen der Corona-Krise Einnahmen aus der Vermietung der Heimbahn in Dilsburg. Die Erstliga-Mannschaft spielt dort nicht, weil diese den Bundesliga-Richtlinie­n nicht entspricht. Zudem wollte sich ein Sponsor zurückzieh­en (wir berichtete­n). Nachdem der sich bereit erklärte weiter zu machen und der Club die Corona-Soforthilf­e des Landes erhielt, gaben die Verantwort­lichen grünes Licht für den erneuten Start in der Bundesliga.

Das sorgte für Aufatmen bei den Spielerinn­en. „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Unser Ziel ist es, unter den ersten Vier zu landen“, sagte Mannschaft­sführerin Elke Radau-Lambert vor dem Auftaktspi­el. Mit Maren Wirtz vom deutschen Meister KF Oberthal gab es einen Neuzugang, der in der Auftaktpar­tie aber noch nicht zum Einsatz kam. Stärkste Dilsburger­in beim Sieg gegen Wuppertal war Birgit Stauner mit 814 Holz vor Nadine Hamm mit 812 Holz.

Bereits zwei Saisonspie­le haben die Herren des ESV Saarbrücke­n in der 2. Liga Süd abolsviert. Sie bezwangen Aufsteiger KSC Daun-Weiersbach zum Auftakt mit 3:0 (4952:4383 Holz, 56:22 Einzelwert­ungspunkte). Am zweiten Spieltag kassierten die Saarbrücke­r bei einem weiteren Neuling, Blauer Stern Überherrn, eine 0:3-Niederlage (3665:4585 Holz, 27:51 Einzelwert­ungspunkte). Dass die Niederlage so deutlich wurde, lag auch daran, dass ESV-Akteur Peter Linn im Schlussblo­ck nach nur zwei Würfen verletzung­sbedingt aufgeben musste. An diesem Samstag, 19. September, um 12.30 Uhr erwarter der ESV Saarbrücke­n die KF Oberthal II zum nächsten Saar-Derby.

Newspapers in German

Newspapers from Germany