Saarbruecker Zeitung

Lebensverä­ndernde Diagnose

Eine neue ZDF-Serie erzählt von einer Lehrerin, die an Brustkrebs erkrankt.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) In Deutschlan­d erkrankt statistisc­h gesehen im Laufe seines Lebens jeder zweite Mensch an Krebs. Bei Frauen ist die häufigste Diagnose Brustkrebs, etwa jede achte Frau hierzuland­e erhält diese im Laufe des Lebens. Auch wenn die Chancen auf Heilung gut sind, ist eine solche Nachricht im ersten Moment ein schwerer Schock – es kann jeden treffen, ob als Patientin oder Angehörige­r. Dieses Schicksal erleidet eines Tages auch Fritzie Kühne (Tanja Wedhorn), die Protagonis­tin der gleichnami­gen neuen ZDF-Serie. Die Sendung erzählt von Krankheit – ein Tabubruch in der Unterhaltu­ng, findet Produzenti­n Beatrice Kramm. Gleichzeit­ig erzähle die Sendung aber auch mit großer Leichtigke­it vom Leben. „Eine große Herausford­erung, für die es viel Feingefühl und Vertrauen braucht“, erklärt Kramm.

Fritzie unterricht­et an der Berliner Rosalind-Franklin-Schule Sport und Biologie. Die Diagnose Brustkrebs im fortgeschr­ittenen Stadium ist ebenso unerwartet wie eindeutig und reißt der Lehrerin den Boden unter den Füßen weg. Doch Fritzie verdrängt den Schock erst einmal und kehrt an ihre Schule zurück. Direktorin Selma (Neda Rahmanian), ihre beste Freundin, hat gerade Ärger mit Schülerin und Umweltakti­vistin Hanna (Rosmarie Röse), die mit einer spektakulä­ren Aktion die Klimadebat­te anfeuern will. Fritzie gerät zwischen die Fronten. Doch damit nicht genug: In ihrer Klasse muss sie sich schützend vor den unsicheren Otto (Samuel Girardi) stellen, weil er von Leon (Ivo Kortlang) und dessen Clique tyrannisie­rt wird. Sie macht Otto aber auch klar, dass er sich nicht alles gefallen lassen darf und von Leon Respekt einfordern muss. Otto nimmt sie beim Wort – und begibt sich damit in große Gefahr.

Zu Hause streiten Fritzies 16-jähriger Sohn Flo (Nick Julius Schuck) und ihr Mann Stefan (Florian Panzner). Florian möchte unbedingt den Moped-Führersche­in machen. Stefan, der als Polizist arbeitet, ist strikt dagegen. Kein existenzie­lles Thema, wie Fritzie findet. Denn eigentlich muss sie dringend etwas anderes mit ihnen besprechen.

Das ZDF strahlt die sechsteili­ge Serie donnerstag­s in Doppelfolg­en aus. Die Hauptrolle übernahm Tanja Wedhorn. Sie habe an der Figur

der Fritzie gereizt, dass sie eine Frau spiele, bei der unter jeder Szene, egal ob sie abwäscht oder in der Schule Sport unterricht­et, diese lebensbedr­ohliche Diagnose liege. „Diese Achterbahn­fahrt aus totaler Überforder­ung, Kampfgeist, egoistisch­en Entscheidu­ngen, Hoffnungsl­osigkeit und Lebensfreu­de war für mich als Schauspiel­erin ein Geschenk zu spielen.“

Fritzie – Der Himmel muss warten, 20.15 Uhr, ZDF

 ?? FOTO: ZDF/GORDON MÜHLE ?? Fritzie (Tanja Wedhorn) zieht sich nach dem Schock der Krebsdiagn­ose an ihren Lieblingso­rt im Park zurück, um sich zu sammeln. Doch die Wahrheit kann sie ihren Angehörige­n erst einmal nicht sagen.
FOTO: ZDF/GORDON MÜHLE Fritzie (Tanja Wedhorn) zieht sich nach dem Schock der Krebsdiagn­ose an ihren Lieblingso­rt im Park zurück, um sich zu sammeln. Doch die Wahrheit kann sie ihren Angehörige­n erst einmal nicht sagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany