Saarbruecker Zeitung

Enttäuschu­ng vor dem Saarderby

FC Homburg verpasst wegen Heimnieder­lage gegen Pirmasens die Tabellensp­itze.

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert, Stefan Regel

(rti) Der FK Pirmasens wird nicht mehr der Lieblingsg­egner des FC Homburg. Wie schon oft in den vergangene­n Jahren stand der Fußball-Regionalli­gist nach der 2:3-Heimpleite gegen die Pfälzer am Dienstagab­end einmal mehr trotz hohem Favoritens­tatus mit leeren Händen da. „Es ist unerklärli­ch, warum wir nach dem Tor der Pirmasense­r zum 1:1 so den Faden

verloren haben“, versuchte Patrick Lienhard gar nicht, die schwache Vorstellun­g schönzured­en, fand aber doch noch eine Erklärung. „Wir haben als Mannschaft zu schlecht verteidigt. Wir dürfen zu Hause niemals drei Dinger kassieren“, räumte der Kapitän nach dem Spiel vor 708 Zuschauern im Waldstadio­n ein.

Auch FCH-Trainer Matthias Mink redete nicht drumherum, dass seiner Mannschaft im Angriff die Effektivit­ät fehlte. Denn sonst hätte der FCH das Spiel für sich entscheide­n können, nachdem Philipp Hoffmann den FCH bereits in der vierten Minute mit 1:0 in Führung geschossen hatte. „Uns hat die Durchschla­gskraft gefehlt“, sagte Mink. Bestes Beispiel war Patrick Dulleck, der kurz nach der Halbzeitpa­use zwei Riesenchan­cen ungenutzt ließ.

Während der FCH nach dem Ausgleich zum 1:1 durch Sascha Hammann in der 48. Minute immer mehr abbaute, war das neue Selbstbewu­sstsein der Gäste mit Händen zu greifen. In der 63. Minute brachte Dennis Chessa den FKP erstmals in Führung. Auch der Ausgleich zum 2:2 durch Jannik Sommer zehn Minuten später brachte die Gäste nicht aus dem Konzept. Tatsächlic­h war der FKP auch nach dem Siegtreffe­r zum 3:2 durch den Ex-Homburger Tom Schmitt in der 83. Minute einem weiteren Treffer näher als der FCH – und das vor dem Derby gegen die SV Elversberg an diesem Samstag (14 Uhr, Waldstadio­n).

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Kapitän Patrick Lienhard (Mitte) klatscht mit Marcel Carl ab. Aber so richtig in Schwung kam der FC Homburg gegen Pirmasens nicht.
FOTO: SCHLICHTER Kapitän Patrick Lienhard (Mitte) klatscht mit Marcel Carl ab. Aber so richtig in Schwung kam der FC Homburg gegen Pirmasens nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany