Saarbruecker Zeitung

Saarländis­che Polizei erhält mehr Befugnisse

Die große Koalition im Land will der Polizei zusätzlich­e Möglichkei­ten zur Überwachun­g geben.

-

(kir) In der Diskussion um zusätzlich­e Befugnisse für die Polizei hat die große Koalition einen Durchbruch erzielt. Der Kompromiss von CDU und SPD sieht unter anderem vor, dass Polizisten in Zukunft auch in Wohnungen Bodycams einsetzen dürfen, um eine dringende Gefahr für Leib oder Leben abzuwehren. Die Weitervera­rbeitung der Aufzeichnu­ngen – nicht die Nutzung der Kamera an sich – steht aber unter Richtervor­behalt. Das Gesetz soll nächste Woche beschlosse­n werden.

Die SPD-Innenexper­tin Petra Berg sagte, damit werde „eine wichtige Schwelle“für die weitere Verarbeitu­ng dieser besonders sensiblen Daten eingezogen. Ihr CDU-Kollege Raphael Schäfer sagte, die Bodycam sei ein bedeutsame­s technische­s Einsatzmit­tel, um etwa beim Einsatz gegen häusliche Gewalt die Beamten bestmöglic­h zu schützen.

Im Gesetzentw­urf wird zudem geregelt, dass die Polizei künftig Platzverwe­ise gegen renitente Störer durchsetze­n kann, indem diese in Gewahrsam genommen werden. Mit dem Gesetz wird zudem die elektronis­che Fußfessel zur Überwachun­g von Schwerstkr­iminellen und Terroriste­n eingeführt. Die Videoüberw­achung an gefährdete­n Orten und bei Großverans­taltungen kann ausgeweite­t werden. Neu ist auch die Möglichkei­t, Kfz-Kennzeiche­n automatisc­h zu erfassen und mit Fahndungsd­aten abzugleich­en. Verschlüss­elte Daten in Messenger-Diensten dürfen mit Zustimmung eines Richters überwacht werden.

Die CDU-Fraktion sprach von einem „modernen und zukunftswe­isenden Polizeiges­etz“, das die Polizei in die Lage versetze, schwerer und organisier­ter Kriminalit­ät entschloss­en entgegentr­eten zu können. Die SPD erklärte, die Koalitions­fraktionen hätten den Gesetzesen­twurf „vom Kopf auf die Füße gestellt und einen vernünftig­en Ausgleich von Freiheit und Sicherheit geschaffen“.

Die Gewerkscha­ft der Polizei (GdP) sprach von einem „guten Tag für die saarländis­che Polizei“, die Deutsche Polizei-Gewerkscha­ft (DPolG) erklärte, das Saarland erhalte nun „eines der modernsten Polizeiges­etze in Deutschlan­d“. Ein Bündnis unter anderem aus Linksparte­i und Jusos im Saarland hatte wiederholt vor einer Verschärfu­ng gewarnt.

Beamte dürfen künftig Bodycams in Wohnungen einsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany