Saarbruecker Zeitung

Muskelmass­e schwindet blitzschne­ll

Schon nach drei Tagen Bettruhe verlieren auch junge Menschen deutlich an Kraft.

-

(ml) Verbringt man viel Zeit im Sitzen, lagert sich in den untätigen Muskeln Fett ab. Solche Ablagerung­en hat man bei übergewich­tigen und älteren Menschen nachgewies­en, die ihre Muskeln nicht mehr belasten.

Ein französisc­hes Forscherte­am der Universitä­ten Montpellie­r, Lyon, Toulouse und Straßburg hat in einer Studie mit zwölf Freiwillig­en im Durchschni­ttsalter von 32 Jahren gezeigt, dass sich schon nach drei Tagen, in denen gesunde Erwachsene ihre Muskeln nicht benutzen, die Muskelmass­e, die Spannung und die Kraft deutlich und schnell verringern.

Die Sauerstoff­versorgung der Muskulatur und ihre Ansteuerun­g über das Nervensyst­em leiden in erhebliche­m Maß. Das schadet der Motorik. Nicht nur Bettruhe, die bei einem Klinikaufe­nthalt oft unvermeidl­ich sei, sondern auch unser sitzender Lebensstil führe zu einem Verlust der Muskulatur und einer körperlich­en Schwächung, sagen die französisc­hen Wissenscha­ftler.

Die Versuchste­ilnehmer mussten drei Tage und Nächte in Wasserbett­en verbringen, wobei gewärmtes Wasser ihre Körpertemp­eratur gleich hielt. Danach hatte die Oberschenk­elmuskulat­ur am Ende an Geschmeidi­gkeit und somit Funktionsf­ähigkeit eingebüßt, im Schnitt um neun Prozent. Gemessen wurde zudem ein Leistungsr­ückgang. Die Entnahme kleiner Gewebeprob­en mittels Biopsie zeigte, dass die Muskeln bereits geschrumpf­t waren. Das bestätigte­n auch Aufnahmen im Magnetreso­nanz-Tompgraphe­n.

Auch wer noch jung ist, leidet unter einer sitzenden Lebensweis­e. Die Muskeln verlieren schnell und dauerhaft an Volumen. Bei körperlich trägen Kindern baut sich sogar nie ein ausreichen­de Muskelmass­e auf. Doch nur starke Muskeln üben über die Sehnen auf die Knochen mechanisch­en Reize aus, die ausreichen, um den Knochenauf­bau anzuregen.

Eine geringe und unbewegte Muskelmass­e produziert nur wenige der Wachtstums­moleküle, die das Gehirn zur Regenerati­on und zum Aufbau neuer Neuronen braucht. „Wenn Ihre Muskeln abbauen, baut auch Ihr Gehirn ab“, sagt der Neurowisse­nschaftler Professor Dr. Shane O`Mara von der Universitä­t Dublin.

 ?? FOTO: EMMANUEL GRIMAULT, CNES ?? In zahlreiche­n Studien, in denen die Teilnehmer mehrere Tage lang ununterbro­chen in Wasserbett­en liegen mussten, wurde nachgewies­en, dass der unbewegte Körper schnell an Muskelmass­e verliert.
FOTO: EMMANUEL GRIMAULT, CNES In zahlreiche­n Studien, in denen die Teilnehmer mehrere Tage lang ununterbro­chen in Wasserbett­en liegen mussten, wurde nachgewies­en, dass der unbewegte Körper schnell an Muskelmass­e verliert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany