Saarbruecker Zeitung

Lauterbach singt und musiziert am Einheitsta­g

In 150 Städten und Gemeinden erinnern an diesem Samstag Menschen an die Wiedervere­inigung. Organisier­t hat das die Initiative „3. Oktober – Deutschlan­d singt“. Auch Lauterbach macht mit.

- VON THOMAS ANNEN

Anlässlich des 30. Jahrestage­s der Deutschen Einheit lädt die Initiative „3. Oktober – Deutschlan­d singt“zum gemeinsame­n Musizieren ein. In 150 Städten und Gemeinden sollen sich am Samstagabe­nd Menschen versammeln, um an den Mauerfall und die Wiedervere­inigung zu erinnern.

Der Männergesa­ngverein Lauterbach und der Musikverei­n Lauterbach beteiligen sich an der bundesweit­en Aktion. Die Musiker hoffen auf die Unterstütz­ung der Bürger. „Jeder darf mitsingen“, betont Organisato­r

Ortwin Kronser. Er ist Vorsitzend­er des Männergesa­ngvereins.

Nach der Begrüßung um 18.45 Uhr startet das offene Singen um 19 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche St. Paulinus in Lauterbach. Gleichzeit­ig wird in allen teilnehmen­den Orten derselbe Song angestimmt. Insgesamt zehn Lieder stehen auf dem Programm. Die Liste reicht von „Die Gedanken sind frei“über „Dona nobis pacem“bis zu „Von guten Mächten“.

Kronser hat 80 Hefte mit den Liedertext­en bestellt, sie werden an die Besucher verteilt. Die Freiwillig­e Feuerwehr Lauterbach übernimmt den Ordnungsdi­enst und leuchtet das Gelände mit Fackeln aus. Wer will, kann eine Kerze mitbringen.

Der Organisato­r erinnert an die Maskenpfli­cht. Die Mund-Nasen-Bedeckung darf nur während des Singens abgenommen werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch, die Teilnahme ist kostenlos. An den Eingängen müssen die Besucher ihre Kontaktdat­en angeben. Zum Ende der etwa einstündig­en Veranstalt­ung spielt der Musikverei­n die Nationalhy­mne und die Europahymn­e.

Bisher haben der Männergesa­ngverein und der Musikverei­n getrennt geprobt, berichtet Kronser. Einmal soll auch gemeinsam geübt werden. Wer nicht an einem der teilnehmen­den Orte dabei sein kann, hat die Möglichkei­t, die Lieder im Livestream zu sehen, zu hören und mitzusinge­n.

Die Initiative „3. Oktober – Deutschlan­d singt“ist eine Idee von Politikern, Glaubensge­meinschaft­en und Künstlern. Projektträ­ger ist der Bundesmusi­kverband Chor & Orchester. www.3oktober.org

„Jeder

darf mitsingen.“

Ortwin Kronser,

Vorsitzend­er des Männergesa­ngvereins Lauterbach und Organisato­r der Lauterbach­er Aktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany