Saarbruecker Zeitung

Die neue Generation der Spielekons­olen

Die Playstatio­n 5 und die neue Xbox erscheinen im November in jeweils zwei unterschie­dlichen Versionen.

- VON JESSICA BECKER

Computersp­iele sind in Coronazeit­en ein Renner. Spielekons­olen auch. Um ein Fünftel sind die Umsätze mit dieser Technik im ersten Halbjahr gestiegen. Das berichtet der deutsche Verband der deutschen Games-Branche. Rund 1,3 Milliarden Euro seien in Konsolen, Spielecomp­uter und Zubehör investiert worden. Allein ein Viertel davon hätten Zocker für Spielekons­olen wie Playstatio­n oder Xbox ausgegeben. Bei einer Umfrage erklärten 35 Prozent der Spieler, dass sie während der Krise mehr gespielt hätten als sonst.

Kurz vor dem Weihnachts­geschäft dreht sich in den Diskussion­en unter Spielern alles um die neuesten Konsolen. Denn vor kurzem haben sowohl Sony als auch Microsoft die nächste Generation vorgestell­t. Die Hersteller wittern ein Riesengesc­häft, denn laut dem Computersp­ielverband, planten acht Millionen Deutsche eine der neuen Konsolen zu kaufen.

Beide Hersteller haben die Spieler sieben Jahre warten lassen, bis sie Mitte September die Playstatio­n 5 (Sony) und die Xbox Series X (Microsoft) angekündig­t haben. Damit buhlen die Spielekonz­erne gleichzeit­ig um die Gunst der Käufer, denn auch zwischen den offizielle­n Erscheinun­gsterminen der Geräte, Mitte November, liegen nur wenige Tage.

Sowohl Microsoft als auch Sony bringen zwei Versionen der neuen Flaggschif­f-Modelle auf den Markt. Sonys Playstatio­n 5 soll es laut Fachportal heise.de entweder mit Bluray-Laufwerk oder als Digital Edition geben. Letztere bedeutet für den Spieler, er benötigt keine Datenträge­r zum Spielen, sondern lädt die Software aus dem Internet auf die Konsole herunter. Der Nachteil: Der Nutzer braucht eine stabile und schnelle Internetve­rbindung, sonst gibt es statt Spielspaß eher Frust, weil der Download lange dauert. Wer auf Datenträge­r verzichten kann, spart am Ende 100 Euro, denn nach eigenen Angaben verkauft Sony die Digital Edition für 399 Euro. Während das Gerät mit Bluray-Laufwerk 499 Euro kosten soll.

Auch Konkurrent Microsoft setzt bei der neuen Xbox Series auf zwei Versionen. Wie bei Sony soll es eine rein digitale Konsole geben und eine mit einem Laufwerk für einen Datenträge­r.

Microsoft spart jedoch in der S-Version auch an weiterer Hardware. Die kleinere Variante werde nach Angaben des Hersteller­s mit weniger Leistung, dafür aber 200 Euro günstiger als die Xbox Series X auf den Markt gebracht. So unterstütz­e die X-Version auch das hochauflös­ende 8K-Bildformat, die S-Variante Full-HD.

Das Innenleben der beiden Konsolen verspricht vor allem Schnelligk­eit. Während bei vielen älteren Spielekons­olen noch Festplatte­n eingebaut sind, haben sich Sony und Microsoft bei der neuen Generation für schnellere SSD-Speicher entschiede­n, die weniger anfällig sind für mechanisch­e Defekte. Microsoft wartet mit einer 1 Terabyte großen SSD-Festplatte in der X-Version und 512 Gigabyte bei der S-Variante auf. Sony setzt bei der Playstatio­n 5 auf 825 Gigabyte SSD-Speicher.

Wer bereits die Vorgängerm­odelle der neuen Xbox oder der neuen Playstatio­n hatte, kann die Bluray-Discs auch in den neuen Geräten abspielen. Laut Hersteller sind die neuen Konsolen abwärtskom­patibel. Bei den digitalen Versionen können bereits gekaufte Spiele aus den jeweiligen Online-Stores herunterge­laden werden, ohne dass der Spieler sie neu kaufen muss. Doch auch die ersten neuen Spiele wurden mit den Konsolen angekündig­t. So soll es für die Playstatio­n 5 unter anderem ein neues Abenteuer des Comic-Helden Spider-Man geben und auch der Fußball-Klassiker FIFA 21 wurde angekündig­t. Microsoft kündigte unter anderem das Basketball­spiel 2K21 für die Xbox an.

 ?? FOTO: MICROSOFT/DPA-TMN ?? Hersteller Microsoft will seine Xbox S am 10 November ins Rennen gegen Kontrahent Sony schicken.
FOTO: MICROSOFT/DPA-TMN Hersteller Microsoft will seine Xbox S am 10 November ins Rennen gegen Kontrahent Sony schicken.
 ?? FOTO: KYODO/DPA ?? Die neue Playstatio­n 5 des Hersteller­s Sony soll am 19. November in Deutschlan­d auf den Markt kommen.
FOTO: KYODO/DPA Die neue Playstatio­n 5 des Hersteller­s Sony soll am 19. November in Deutschlan­d auf den Markt kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany